7017184-1988_30_14.jpg
Digital In Arbeit

Südamerika

Werbung
Werbung
Werbung

Wer weiß tatsächlich, wie es in Lateinamerika zugeht, mit welchen Problemen die Menschen dort konfrontiert sind? In einem Reisetagebuch erzählt der Autor Dietmar Bader über seine Begegnungen in den Pfarrgemeinden Brasiliens. Er begegnet auf seiner sechsmonatigen “ Besuchstour durch das riesige, reiche und doch so arme Brasilien dem Alltag der Bqfreiungstheologie.

Was hat eigentlich Koka mit Kokain zu tun? Geht uns Europäer dies überhaupt etwas an? Der Autor rückt in seinem Band ein heute internationales Problem in unmittelbare Nähe und zeigt, wie ein exotisch anmutendes Thema im fernen Lateinamerika unlösbar mit unserer eigenen Welt verknüpft ist.

Mit Dietmar Bader lernen wir die Not, aber auch die Herzenswärme und Gastfreundschaft dieser fernen Welt kennen. Ricedi Leutholds Buch erschüttert, schockiert und macht traurig. Es ist zu hoffen, daß beide Bände gelesen werden und daß durch sie“ etwas bewegt wird: Auch wir können uns der Verantwortung für unsere fernen Brüder und Schwestern nicht entledigen.

BESUCH BEI EINER JUNGEN KIRCHE. Erfahrungen in Brasilien. Von Dietmar Bader. Patmos Verlag, Düsseldorf 1987.184 Seiten, öS 154,40.

DAS SCHWÄCHSTE GLIED DER KETTE. Frauen zwischen Koka und Kokain. Von Ricedi Leuthold. SV-International, Zürich 1988. 180 Seiten, öS 193,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung