7000681-1987_24_10.jpg
Digital In Arbeit

Tropen-Drama

Werbung
Werbung
Werbung

(,X>es Teufels Paradies“ von Vadim Glowna. Frei nach dem Roman „Victory“ von Joseph Conrad. Mit Sam Waterston, Suzanna Hamilton, Dominique Pinon, Jürgen Prochnow, Ingrid Caven, Mario Adorf u. a).

Glowna wollte keine werkgetreue Literaturverfilmung. Ihn faszinierte hauptsächlich das metaphysische Element des Stoffes: der Kampf zwischen Gut und Böse (wie etwa Faust-Mephisto, Othello- Jago, Jesus-Satan).

Angeekelt von der Welt hat sich Escher auf eine Südsee- Insel zurückgezogen, doch er muß seine Kohlenmine einstellen. In Surabaya lernt er nicht nur Julie, sondern auch den eiskalten Zyniker Jones und seinen Gehilfen Gato kennen. Diese beginnen aus „Unterhaltung“ ein diabolisches Spiel: sie wollen ihm nicht nur Julie rauben, sondern auch sein Insel-Paradies, seine Unschuld zerstören. Und so wird der passive Escher, der nicht nur an einem Vater-Trauma leidet, sondern auch seine Freiheit durch Julie gefährdet sieht, durch Liebe zum aktiv Handelnden.

Glowna bemühte internationale Stars und Techniker, doch im Grunde bleibt der Film durch die hochgestochenen Dialoge und den demonstrativen Tiefsinn sehr „deutsch“.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung