7210461-1992_28_16.jpg
Digital In Arbeit

Türkei kompakt

Werbung
Werbung
Werbung

In den letzten Jahren wird die Türkei immer mehr zu einem beliebten Touristenziel. Zwar wächst auch die Zahl von deutsch- und anderssprachigen Türken, dennoch besteht eine scharfe Sprachbarriere zwischen den Türken und den besuchenden Ausländem. Die offiziellen türkischen Fremdenführer sind zwar in Archäologie und Geographie wohl bewandert, aber sie scheuen sich im allgemeinen, auf aktuelle politische und gesellschaftliche Probleme einzugehen.

Ein politisch interessierter Besucher kann nun, mit Hilfe des vorliegenden Büchleins, etwas tiefer in die Gesetze, Gebräuche und aktuelle Geschichte eindringen, auch wenn diese Stichwörter nur kurz gefaßt sind. Immerhin kann man hier über so unterschiedliche Themen wie Ehe, Scheidung, Literaturpreise, Musik, Parteien, die Meerengen-Verträge, den Laizismus und anderes mehr informiert werden. Amüsant sind die Germanismen in der türkischen Sprache, die die Millionen Gastarbeiter in der BRD mitgebracht haben.

Der Verfasser ist Professor der türkischen Sprache und Kultur am orientalischen Institut in Bamberg.

Wer etwas mehr über dieses hochinteressante Land und seine Bewohner erfahren will, greife getrost zu diesem „Türkei-Lexikon".

KLEINES TÜRKEI-LEXIKON. Von Klaus Krieiser. C. H. Beck Verlag, München 1992. 160 Seiten, öS 154,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung