7041478-1990_18_14.jpg
Digital In Arbeit

Überblick

Werbung
Werbung
Werbung

Das vorliegende Buch ist ein gutes Nachschlagewerk für den interes- sierten Zeitungsleser, Vortragen- den, Journalisten oder fast jeden, der sich etwas näher mit dem Wirr- warr des Nahost-Konflikts beschäf- tigen möchte. Zwei gute Kenner der Materie, der ARD-Korrespon- dent Friedrich Schreiber und Mi- chael Wolffsohn von der Universi- tät der Bundeswehr in München, haben viel interessantes und rele- vantes Material zusammengetragen und untereinander in richtige Re- lationen gebracht - all dies in sach- licher Kürze. Eigentlich hat man an diesem Buch, in dem ich eine Art Leitfaden sehe, kaum etwas auszu- setzen; es ist präzise und objektiv. Allerdings darf nicht von ihm er- wartet werden, was auch die Ver- fasser selbst nicht erwartet haben dürften: Es ist kein Buch für Fach- leute oder Spezialisten, die Details der Auseinandersetzungen lesen wollen.

Was vielleicht dem Durch- schnittsleser fehlen mag, wären kurze Daten zu den Personen. Mancher Leser würde unter Um- ständen wissen wollen, wann und wo Jassir Arafat geboren wurde oder wie alt Menachem Begin heute ist. Deshalb wäre es angebracht gewesen, diese und ähnliche Daten in der Neuauflage hinzuzufügen.

NAHOST. Geschichte undStrukturdes Kon- flikts. Von Friedrich Schreiber und Michael Wolffsohn. Verlag Leske und Budrich, 2. Aufla- ge, Opladen 1989.344 Seiten, öS 154,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung