7012582-1988_14_14.jpg
Digital In Arbeit

Verdi, neu

Werbung
Werbung
Werbung

Als Toscanini Verdis Te Deum dirigieren sollte, wollte er eine Stelle langsamer nehmen und dafür die Zustimmung des Komponisten einholen. Der lobte Tosca-ninis Vortrag am Klavier und antwortete auf die Frage, warum er das eben akzeptierte Rallentando nicht eingezeichnet habe: „Wenn ich es hingeschrieben hätte, hätten die schlechten Musiker es übertrieben; wer aber ein guter Musiker ist, der fühlt es und trägt es vor, wie Sie es eben getan haben, ohne daß er es geschrieben sehen muß.“

Julian Budden, der mit einer mehrbändigen Arbeit über Verdis Opern bereits internationale Anerkennung errang, versteht es, in seine neue Arbeit immer wieder solch plastische Einzelheiten einzubauen.

VERDI - LEBEN UND WERK. Von Julian Budden. Philipp Reclam jun., Stuttgart 1987. 408 Seiten, geb., öS 460.20

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung