7208528-1992_21_20.jpg
Digital In Arbeit

Von Nuts, Nutz und Nats

Werbung
Werbung
Werbung

Haben Sie auch Probleme mit den sich immer mehr in unsere Sprache einschleichenden Anglizismen? Nicht, daß mir die englischstämmigen Wörter besondere Schwierigkeiten bereiteten - mit meinem Schulenglisch komme ich da immer noch zurecht - nein, es sind eher meine unbedarften Zeitgenossen, die mich nerven.

Ein Beispiel: Komme ich da neulich an der Süßwarentheke im Kaufhaus vorbei und bemerke interessiert, daß ein Sonderangebot einer von mir seit Kindertagen bevorzugten Schokoriegelmarke aufliegt. Ohne hier Schleichwerbung treiben zu wollen: es handelte sich um Riegel der Marke NUTS.

Ich zu der überblondierten Dame am Sonderstand: „Haben Sie die Freundlichkeit und geben mir bitte drei NUTS (von mir korrekt ausgesprochen ,nats')!"

Gegenfrage der Verkäuferin, die anscheinend nicht richtig verstanden hatte: „Was möchten'S?"Darauf ich wieder: „Hier, diese Riegel, drei von diesen NUTS!" Die Blondine: „Drei von den Nuts (gesprochen wie ,nutz')?" Na schön, was sollte ich mich da lange herumstreiten, ich bin ja von Haus aus ein verträglicher und umgänglicher Typ. „Auch gut! Geben Sie mir also drei Nutz, aber eigentlich - ganz konnte ich meine Besserwisserei denn doch nicht unterdrücken - kommt das Wort aus dem Englischen, ist die Pluralform von ,nut', es heißt auf Deutsch .Nüsse' und wird nats gesprochen!"

Ohne weiter darauf einzugehen packte mir die Blonde meine drei NUTS ein; sie hatte wohl meine dozierenden Nebenbemerkungen gar nicht gehört. Offenbar doch, denn als sie mir das Tütchen reichte, meinte die junge Dame blasiert: „Bei uns nicht! Bei uns heißt das NUTZ!... Der Herr Schwanthaler, der wo unser Filialleiter ist, sagt auch immer, Fräulein Inge sagt er, Sie müssen heute wieder am Sonderstand NUTZ verkaufen!"Die Krise bekam ich erst eine gute Woche später.

Schauplatz: wieder das Kaufhaus, derselbe Süßigkeitenstand, wieder die bewußte Blondine. Und wieder NUTS im Sonderangebot zum günstigen Probierpreis im Dreierpack.

Ich, mittlerweile schlauer geworden und jeglicher Sprachdiskussion abhold, zu der Verkäufern:„Gute Frau, geben Sie mir doch bitte drei NUTS (diesmal um des lieben Friedens willen gesprochen wie ,nutz')!"

Der Blondkopf reichte mir anstandslos das Gewünschte, zählte mir das Wechselgeld in die Hand und meinte dann herablassend, aber vernehmlich: „Eigentlich sagt man nats, das kommt fei aus dem Englisch und heißt ,Nüsse'!"

Zwei Teenager, die gleich mir nach Süßem gierten und darauf warteten bedient zu werden, prusteten los. Wahrscheinlich hielten sie mich für einen total verblödeten Grufti, dem nicht einmal die primitivsten Regeln des Englischen vertraut waren.

Mit rotem Kopf und drei preiswert erstandenen NUTZ (gesprochen ,nats' und später gegessen mit Widerwillen ob der erlittenen Kränkung) verließ ich das Kaufhaus. Ich schwor mir einen heiligen Eid, in Zukunft die Menschheit im Sumpf der Sprachtrottelei versinken zu lassen, ohne Hilfsmaßnahmen einzuleiten.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung