6978802-1986_03_18.jpg
Digital In Arbeit

Von Wien bis zur Cote d'Azur

Werbung
Werbung
Werbung

Vor 100.000 Jahren wurden sie zum ersten Mal vom Menschen erklettert; noch heute prägen sie die Kunst und Kultur von sechs Staaten und zwei Fürstentümern: die Alpen. Selbst politische Grenzen konnten dort die Einheitlichkeit der Entwicklung der Lebensformen und deren künstlerische Ausdrucksweisen nicht zerstören.

Das beweist dieser umfangreiche Bildband zur Geschichte von dreitausend Jahren Kunst und Kultur im Alpenraum. Von der ersten Höhlensiedlung im 2445 Meter hohen Drachenloch bei Chur bis hin zu den prunkvollen Barockkirchen nördlich und südlich des Gebirgskammes — das Buch stellt sieben große historische Epochen in Bild und Text dar.

Der Autor, Romanist und Germanist, hat exakt recherchiert und in mühevoller Kleinarbeit die Fotografien der schönsten Zeugnisse der Zivilisation des Alpenraumes zusammengetragen.

Die Rüder wurden mit großer Sorgfalt ausgewählt und technisch einwandfrei reproduziert und bilden somit eine ästhetisch anspruchsvolle Information. Durch die beispielhaften Illustrationen läßt sich vielleicht auch derjenige zur Lektüre anregen, der nicht von vornherein an Kunst- und Kulturgeschichte interessiert ist.

SCHATZKAMMER ALPEN. Von Dieter Maier. Verlag Droemer Knaur, München 1985. 240 Seiten, 370 Farbabb., öS 608,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung