6938849-1983_19_10.jpg
Digital In Arbeit

Wagner — komplett

19451960198020002020

Wagner, der aussichtslose Zukunftsmusiker, der Verfasser lächerlich pathetischer Operntexte, der erste Nazi — diese kleine Auswahl der bekanntesten Vorurteile allein schon mag zeigen, wie sehr das Wagner-Bild „von der Parteien Gunst und Haß’ verwirrt” war und teilweise auch heute noch ist.

19451960198020002020

Wagner, der aussichtslose Zukunftsmusiker, der Verfasser lächerlich pathetischer Operntexte, der erste Nazi — diese kleine Auswahl der bekanntesten Vorurteile allein schon mag zeigen, wie sehr das Wagner-Bild „von der Parteien Gunst und Haß’ verwirrt” war und teilweise auch heute noch ist.

Werbung
Werbung
Werbung

Eines ist gewiß: Uber einen Bedeutungslosen hätte man nicht so viel gestritten. Uns bleibt er eines der größten Musikgenies überhaupt, ein gebildeter und erstaunlich fruchtbarer Schriftsteller und — nicht zuletzt — ein ganz bedeutender Textdichter; man vergleiche doch seine Bücher mit dem, was sonst so für Opernkomponisten bereitgestellt wurde!

Der Insel Verlag brachte heuer eine sehr hübsche zehnbändige Ausgabe auf den Markt: Hier hat man alle Opernentwürfe und -texte sowie die meisten wichtigen Schriften.

Daneben liegen noch Taschenbücher vor, die jeweils einer Oper und ihrer Rezeptionsgeschichte gewidmet sind, und ein Band mit Wagner-Parodien. Wer noch mehr will, gehe in die Oper. Dort hat er jedesmal den ganzen Wagner.

RICHARD WAGNER - DICHTUNGEN UND SCHRIFTEN. Jubiläumsausgabe in zehn Bänden. Hrsg, von Dieter Borchmeyer. Insel Verlag, Frankfurt am Main, 1983. 3443 Seiten, öS 744,80. ,

RICHARD WAGNER - DIE FEEN. Hrag. von Michael von Soden und Andreas Loesch. 309 Seiten, TB., öS 91,20.

RICHARD WAGNER - DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG. Hrsg, von Michael von Soden. 482 Seiten, TB., öS 106,50. RICHARD WAGNER - PARSIFAL; Hrsg, von Michael von Soden. 308 Seiten, TB., öS 106,50.

WAGNER PARODIEN. Hrsg, von Dieter Borchmeyer und Stephan Kohler. 315 Seiten, TB.. öS 106,50.

Alle: Insel-Verlag, Frankfurt a. M. 1983.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung