7066531-1992_06_14.jpg
Digital In Arbeit

Wege aus der Krise der Kirche

Werbung
Werbung
Werbung

Die Krise in der katholischen Kirche und die Evangelisierung sind das Thema zweier Bücher, die von in Amerika lebenden Autoren verfaßt wurden. Und siehe da, die Situation dort scheint gar nicht so verschieden von der unsrigen.

Richard Rohr spricht offen aus, woran Millionen Katholiken diesseits und jenseits des Atlantiks leiden und weshalb sie dieser Kirche den Rücken kehren. Wie ein Sündenregister ihrer Kirche mag es manchem erscheinen, doch es wirkt nicht bedrückend, sondern befreiend. Rohr bleibt auch nicht beim Schuldenbekenntnis stehen, sondern zeigt praktische Wege zur Erneuerung.

Pat Lynch, ein „katholischer Evangelist" (wie er selbst sich nennt), ruft Bischöfe, Priester, Ordensleute und Laienverantwortliche zur Evangelisation auf. Mit neuen Methoden und einer neuen Sprache muß Jesus Christus den „Femstehenden und Nicht-praktizierenden, eine heute große Zahl der Getauften" verkündet werden. Nicht nur sämtliche denkbaren Medien müssen eingesetzt werden. Aus seiner Erfahrung kann diese Arbeit am effektivsten in kleinen Gruppen, in Hauskreisen, Schulhöfen, auf Supermärkten und sogar in Kneipen vor sich gehen.

Es ist zu wünschen, daß beide Bücher nicht nur den Basisgemeinden als Vision dienen, sondern daß sich auch die Verantwortlichen in der Hierarchie und unter den Laien dieser realistischen Wegweisung bedienen.

WARUM KATHOLISCH. Von Richard Rohr. Herder Verlag, Freiburg 1991. 214 Seiten, öS 232,50.

WECKT DEN RIESEN AUF! Evangelisation und die katholische Kirche. Von Pat Lynch. Verlag Projektion S, Wiesbaden 1991. 133 Seiten, öS 99,80.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung