6997735-1987_14_18.jpg
Digital In Arbeit

Wirtschaft — Umwelt

Werbung
Werbung
Werbung

„Wer die Natur beherrschen will, muß ihr gehorchen." Dieser Satz Francis Bacons läßt sich über die wirklichkeitsnahen Uberlebensbeiträge bekannter Autoren setzen, denen das ganzheitliche, vernetzte Denken wichtig ist. Ökologie und Ökonomie beruhen letztlich auf den gleichen Prinzipien - nämlich mit geringstem Aufwand bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Die intelligente ökotechnik befreit den Wirtschaftskörper von Ballast- und Giftstoffen. Nicht ob die Industrie ökologisch wird, ist die Frage, sondern: Was für eine Art von Ökologie in der Industrie zum Zuge kommt.

„Aus dem Blickwinkel von neuen, technisch intelligenten, ökologisch angepaßten Produkten und Industriezweigen wird deutlich, daß die ökologische Herausforderung in Wahrheit die große Chance für die Industrie bietet, und daß - ironischerweise - die Zukunft der Industrie in der Ökologie liegt", heißt es in einer der Studien. Das Buch ist Aufruf zur Freiheit, zugleich Impuls zu neuem Denken und Handeln.

MENSCHWÄRTS. ZUKUNFTSWERK-STATTE KRAFTFELD. Herausgegeben von Peter Oberlechner. Hermann Böhlau Verlag, Wien 1986. 167 Seiten, kart, öS 120^

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung