7216253-1992_50_14.jpg
Digital In Arbeit

Zauberstab und Lesefreude

Werbung
Werbung
Werbung

Zauberer, Wald-, Erd- und Luftgeister bevölkern die Dramen William Shakespeares. Auch in der Nacherzählung seines Zaubermärchens „Der Sturm" von Friedl Hofbauer verwandeln sich die Figuren dieses Dramas zu einem märchen- und feenhaften Reigen. In der Auseinandersetzung siegt das Gute über das Böse. Durch die wunderschönen Bilder von Monika Laimgruber wird das Lesen und Vorlesen dieses Buches zu einem faszinierenden Erlebnis.

Kinderbitten entlocken den Eltern meistens die schönsten Geschichten. Wenn Vater oder Mutter dazu noch Schriftsteller sind, werden sie aufgeschrieben und erfreuen noch viele andere Kinder. So ist auch das Jugendbuch „Morgen kommt Miguel" von Dolf de Vries entstanden, welches uns mit den Freuden und Problemen einer Adoption bekannt macht. In seiner klaren und einnehmenden Sprache weckt de Vries sicher in vielen Kindern den Wunsch nach Adop-tivgeschwistern.

Erstleserinnen und Leser werden sich an dem Buch von Regine Pascale und den lustigen Bildern von Serge Bloch erfreuen. Die Aufregung vor einer Preisverteilung mit unangenehmen Zwischenfällen danach wird in vielen Kindern die Erinnerung an ähnlich Erlebtes wieder wachrufen.

DER STURM. Ein Zaubermärchen von William Shakespeare, nacherzählt von Friedl Hofbauer. Bilder von Monika Laimgruber. Verlag St. Gabriel, Mödling 1992. 28 Seiten, öS 169,-.

MORGEN KOMMT MIGUEL. Von Dolf de Vries. Deutsch von Liesel Linn. Illustrationen von Barbara Resch. Verlag St. Gabriel, Mödling 1992. 120 Seiten, öS 149,-. WER GEWINNT DEN GROSSEN PREIS? Von Regine Pascale.IUustrationen: Serge Bloch. Picus Verlag, Wien 1992. 29 Seiten, öS 98,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung