6994536-1987_04_18.jpg
Digital In Arbeit

Zeit der Experten

Werbung
Werbung
Werbung

Das ist ein freches, kritischwitziges und doch wohlmeinendes Buch gegen überehrgeizige, machtbesessene Experten, die unbemerkt die Macht an sich gerissen und die Kontrolle über die wichtigsten Entscheidungspro-zesse in unserer schwankenden gesellschaftlichen Entwicklung erlangt haben.

Ob er nun zwei Roulette-Spiele zur willkürlichen Kombination von „wissenschaftlichen“ Kauderwelsch-Phrasen vorstellt, unglaublich klingende Geschichten von gefälschten Veröffentlichungen erzählt, sich über den Unsinn von Publikationen nach Papiergewicht lustig macht oder über das erstarrte Schulsystem herzieht — Brian J. Ford ist zornig und schmunzelnd bemüht, das Selbstwertgefühl der freien Person zu mobilisieren: „Im gleichen Maß, in dem die religiösen Werte schwinden, wächst unser Vertrauen in die Macht der Experten“: das ist für mich ein wichtiger Satz in diesem Buch.

In der sarkastischen Verdammung des Dezimalsystems ist Ford allerdings allzu britisch. Und schließlich ist auch dieses sein Buch von einem Experten und auf viel Papier geschrieben.

Trotz allem: eine erfrischende Stärkung in der Auseinandersetzung mit den „Sachzwingern“.

DER EXPERTEN-KULT. Von Brian J. Ford. Paul Zsolnay Verlag, Wien, Hamburg. 230 Seiten, geb., öS 175,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung