6995656-1987_08_10.jpg
Digital In Arbeit

Zeitbild

Werbung
Werbung
Werbung

(,J8 — Auch das war Wien“. Von Wolfgang Glück. Nach dem Buch von Friedrich Torberg. Mit Sunnyi Melles, Tobias Engel, Heinz Trixner, Romuald Pekny, Lukas Re-setarits).

Wolfgang Glück konnte bereits mit dem .JSchüler Gerber“ international Erfolge erzielen und das Image des österreichischen Films anheben. Auch mit seinem neuen Film scheint ihm dies zu gelingen. Vergangenheitsbewältigung ist gerade hierzulande noch immer ein heißes Thema und zudem für das Ausland „repräsentativ“. Der Streifen schildert anhand einer Liebesbeziehung den Untergang der Ersten Republik und den Anschluß“.

Der jüdische Schriftsteller und Bühnenautor Martin Hoffmann und die (arische) Josefstadtschauspielerin Carola Hell geraten in den politischen Strudel, den sie unterschätzen. Während wir heute die Wirrnisse in der Retrospektive als tödlich erkennen, verhalten sich die beiden gegenüber den Zeichen der Zeit naiv und unbesorgt. Glück zeigt die unterschiedlichen moralischen Haltungen — in bekannter österreichischer Theatertradition. Film als Gewissensanstalt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung