6996354-1987_10_18.jpg
Digital In Arbeit

Zimmermanns Werk

Werbung
Werbung
Werbung

Bernd Alois Zimmermann war ein moderner Komponist, der durch seine frühe Geburt — im letzten Jahr des Ersten Weltkrieges — als Ältester unter den jungen „Darmstädter” Komponisten notwendigerweise zum Einzelgänger wurde. Nach einem mühsamen Aufstieg in entbehrungsreichen Jahren hatte er lange um die Realisierung seiner Oper „Die Soldaten” zu kämpfen, weil man sie für unaufführbar hielt. Der Komponist, der versucht hatte, die zielgerichtete Endlichkeit des Zeitablaufes in seinen Werken aufzuheben, setzte seinem Leben 1970 selbst ein Ende.

Wulf Konoids Buch gibt einen kurzen Uberblick seines Lebens und einen hervorragenden Einblick in seine Werke.

BERND ALOIS ZIMMERMANN. Von Wulf Konoid. DuMont Buchverlag, Köln 1986. 256 Seiten, kart., öS 343,20.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung