6959350-1984_42_10.jpg
Digital In Arbeit

Zorn aus Liebe

Werbung
Werbung
Werbung

In dem aus einer Radioreihe hervorgegangenen Buch sind viele „Zornige" nicht vertreten, so zum Beispiel der inzwischen verstorbene Ferdinand Klostermann oder zum Beispiel Frauen. Und eine ganze Reihe der zwischen 62 (Wolfgang Trilling) und 93 Jahre (Oswald von Nell-Breuning) alten alphabetisch gereihten katholischen und protestantischen Männer braucht — um nicht zu sagen: verschwendet — einen Teil des für die Wortmeldung zur Verfügung stehenden Platzes bloß dazu, das im Grunde überflüssige, journalistisch flotte Klischee von „zornigen alten Männern" für die eigene Person zurechtzurücken.

Unbeschadet der Tatsache, daß der „Zorn aus Liebe" bisweilen erst an den Haaren herbeigezupft werden mußte, ist in diesem insgesamt interessanten und lesenswerten Buch keiner dabei, dem alles gefällt, was es derzeit in den Kirchen gibt. Einige Beiträge sind geradezu herzerfrischend: so wenn Walbert Bühlmann schildert, wie oft ihn schon Rom und die Kurie zum Lächeln brachten.

ZORN AUS LIEBE. Die zornigen alten Männer der Kirche. Herausgegeben von Norbert Sommer. Kreuz Verlag, Stuttgart 1983. 317 Seiten, kart.. öS 212,80.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung