6902038-1980_30_11.jpg
Digital In Arbeit

Zu wenig Geld?

Werbung
Werbung
Werbung

(Festspiele Carnuntum; „Die beiden Veroneser” von William Shakespeare) Bei den Spielen im stimmungsvoll römischen Rund von Carnuntum wären die Voraussetzungen für Qualität durch den seriös-anspruchsvollen Regisseur Peter Wolsdorff gegeben. Er versteht es, die Gebüsch- und Steinkulisse liebenswürdig zu nutzen, die Auf- und Abtritte gekonnt zu raffen. Dazu ein ambitioniertes Ensemble, in dem manches Talent aufblitzt.

Gut gefielen Albert Fortellni und Walter Schreiber als die beiden zwischen Mut und Minne zerrissenen Edelmänner. Fürdiezauberhaft-launische, später kühn-treue Edelfrau Julia (Anne Britt Ueckermann) zu entflammen, ist glaubhaft, Pur die blaß agierende Silvia (Birgit Ma-chalissa) weniger.

Kritik gebührt der Stückauswahl. Für die reizvolle Kulisse von Carnuntum ließe sich gewiß Besseres finden als ein schwacher Shakespeare. Warum kein Moderner?Sommerspielstätten sollten mit Kontrasten aufwarten! Peter Wolsdorff klagt über zu wenig Geld, „um mit normal bezahlten Schauspielern das bieten zu können, was man erwartet, wenn man extra herfährt”

Für einen schlechten Shakespeare wird sich die Fahrt ins stadtnahe Freilufttheater aber nicht mehr lange lohnen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung