Die Asfinag als Seelenverwandte

19451960198020002020

Es staut im Kopf und auf den Straßen.

19451960198020002020

Es staut im Kopf und auf den Straßen.

Werbung
Werbung
Werbung

Zunächst ein Geständnis: Die Autorin dieser Zeilen arbeitet nicht gut unter Druck. Je voller ihr Terminkalender, desto leerer ihr Kopf. Verzweifelt versucht sie, alles gleichzeitig zu erledigen, beantwortet E-Mails während Meetings und isst, während sie schreibt. Doch trotz Post-its, Handywecker und Kalendererinnerungen verliert sie regelmäßig den Überblick über die Baustellen. Das Ergebnis: ein riesiger gedanklicher Stau. Nichts geht mehr.

Mit dieser Stressreaktion scheint sie nicht allein zu sein. Gerade am Wochenende hat sie in der Asfinag eine Seelenverwandte gefunden. Fünf Autobahntunnel der A10 zwischen Golling und Werfen sollen bis 2025 auf Vordermann gebracht werden; und um diesen ehrgeizigen Termin einhalten zu können, widmet man sich allen gleichzeitig. Das Resultat war eine 25 Kilometer lange Autokolonne, die im Schneckentempo durch die Salzburger Alpen staute. Abfahren war zwecklos, waren die Ausweichrouten doch genauso verstopft.

Vermutlich wird sich das Chaos am kommenden Wochenende wiederholen. Aber hey, wir müssen da ein bisschen Vertrauen in die Asfinag haben. Schauen Sie, diese Glosse ist auch ja noch rechtzeitig fertig geworden.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung