Eine Seele für Europa

19451960198020002020

Die Österreichische Bischofskonferenz bittet um Spenden.

19451960198020002020

Die Österreichische Bischofskonferenz bittet um Spenden.

Werbung
Werbung
Werbung

Die Österreichische Bischofskonferenz verstärkt ihre Mittel- und Osteuropaarbeit. Unter dem Titel "Europa braucht eine Seele!" soll der kirchliche Aufbau intensiviert werden.

Besonders die Menschen in Albanien, Mazedonien, im Kosovo und in Jugoslawien brauchen jetzt Hilfe. Über die unmittelbare Versorgung der Flüchtlinge hinaus werden die finanziellen Mittel dem nachhaltigen kirchlichen Aufbau in diesen krisengeschüttelten Regionen zugute kommen. Hilfe brauchen auch die zahlreichen Pfarren in der Region, die Menschen, die vor dem Krieg geflohen sind, aufgenommen und sie in Kirchen und Pfarrhäusern untergebracht haben. Mittlerweile sind Bischöfe, Priester, Ordensmänner und Ordensfrauen weit überfordert.

Aber nicht nur für die Kosovo-Flüchtlinge wird Geld benötigt. Das 20. Jahrhundert war und ist für die Menschen in Mittel- und Osteuropa mit viel Leid verbunden. Neben zwei Weltkriegen haben die Menschen besonders unter der Last des Kommunismus gelitten. Zehn Jahre nach der Wende hat sich die Situation verbessert. Dennoch wird die Hilfe aus den reicheren Ländern dringend benötigt. Damit werden Arme unterstützt, Räume für Gottesdienste und Schulen geschaffen und Frauen und Männer für kirchliche Dienste ausgebildet.

Wenn Sie die Aktion unterstützen wollen, spenden Sie bitte unter dem Kennwort "Europa braucht eine Seele! Kirchlicher Aufbau in Mittel- und Osteuropa" an die Erste Bank, Kontonummer 081-16032, BLZ 20111. In dieser Ausgabe der Furche liegt auch ein Erlagschein bei. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! kun.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung