Balkenhol-Mozartkugel.JPG - © Foto: Wolfgang Machreich
Politik

Fritz Messner: "Die Ortskaiser sterben aus"

19451960198020002020

Für den Salzburger Kabarettisten und "Querschläger"-Kolumnisten Fritz Messner ist der größte Vorteil des Salzburger KPÖ-Spitzenkandidaten, dass ihn alle anderen Parteien als „Gottseibeiuns“ hinstellen würden. DIE FURCHE hat ihn gefragt, wie er das meint.

Politik

EU-Antisemitismus-Beauftragte von Schnurbein: "Für Juden ist die FPÖ eine Gefahr"

schnurbeineins - © Paul Maier

Rechte Parteien würden sich aktuell auf die Seite Israels stellen, um sich damit "reinwaschen" zu können: Das sagt die Antisemitismus-Beauftragte der Europäischen Union, Katharina von Schnurbein. Ein Interview über die Folgen des 7. Oktober 2023, die Frage, ab wann Kritik an Israel antisemitisch ist und den Vorwurf, die linke Kulturszene hätte ein Antisemitismusproblem.

Brigitte Quint

18. März 2024

International

"Die Aussicht auf eine kernwaffenfreie Welt ist in weite Ferne gerückt"

Wenn sich die Kirchen ehrlich machen, müssen sie nüchtern anerkennen, dass eine Sicherheitsordnung ohne nukleare Abschreckung auf absehbare Zeit kaum denkbar ist, argumentiert der Theologe Ullrich Körtner. Die Annahme, ein Verzicht auf Atomwaffen würde den Weltfrieden fördern, sei zumindest zweifelhaft.

1672975-Ulrich H. J. KörtnerSW.png

Ulrich H. J. Körtner

Politik

Arendt-Expertin: "Einen rein jüdischen Staat lehnte sie ab"

Hannah Arendt - © Foto: IMAGO / Bridgeman Images

Die Philosophin Hannah Arendt kritisierte die Idee einer Zwei-Staaten-Lösung für Israel und Palästina von Anfang an. Historikerin Annette Vowinckel über Arendts Israel-Kritik, ihre alternativen Vorschläge zum Nationalstaat und Visionen für Frieden im Nahen Osten. Außerdem: Auszüge aus einem Essay Arendts, der sich heute prophetisch liest.

Philipp Axmann

13. März 2024

Quint-Essenz

Lena Schilling und ihr Norwegengate

Wie viele Rebellen aus der Generation Z glaubt Lena Schilling vermutlich ernsthaft, die Welt hätte nur auf sie und ihre Ideen gewartet, meint Brigitte Quint. Daher hätte man sie von Anfang schützen müssen - anstatt sie den üblichen Spöttern zum Fraß vorzuwerfen.

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint

Politik

KPÖ plus bei Salzburg-Wahl: Alle gegen Dankl

Dankl, Salzburg, Wahl - © Foto: Wolfgang Machreich

Mit dem Umfragehoch der KPÖ gewinnt die Wahl in der Stadt Salzburg am 10. März überregionale Bedeutung. Ein Spitzenkandidat als Reibebaum für alle anderen Parteien gibt einen Vorgeschmack auf die Nationalratswahl.

Wolfgang Machreich

06. März 2024

Leitartikel

Richter und Henker: Über "die Wahrheit" im Netz und vor Gericht

Ob zum Urteil über Sebastian Kurz oder zum Thema Femizide: Wer schuldig ist, wird im digitalen Raum längst standrechtlich entschieden. Umso nötiger ist die Besinnung auf Tatsachen – und der Kampf gegen die Delegitimierung der Justiz.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Politik

Paul Lendvai: "Die Heuchelei ist ein Großbetrieb"

Paul Lendvai Über die Heuchelei - © Carolina Frank

Der Journalist, Autor und Osteuropa-Kenner Paul Lendvai über sein neues Buch, den Tod Alexej Nawalnys, den „Mythos“ der EU-Erweiterung, „Eliten“ und Medien als Feindbilder, das Kurz-Urteil und den Zustand der SPÖ.

Doris Helmberger-Fleckl

28. Februar 2024

Diesseits von Gut und Böse

Endlich Energie in gute Lösungen stecken!

Bei Wohnen und Energie zu entlasten, hilft am wirkungsvollsten gegen das Abrutschen in die Armut: ein Plädoyer für eine Wohnbau-Investitionsbank und eine Energiegrundsicherung fürs neue Jahr.

Martin Schenk

Klartext

Mit Realpolitik zum Frieden

Auf der Suche nach tragfähigen Konzepten dauerhaften Friedens wird auch diesmal kein Weg an realpolitischen Kompromissen vorbeiführen.

Wilfried Stadler

Federspiel

Die ORF-Gesetzlosen

Der Verfassungsgerichtshof hat dem Gesetzgeber eine Frist für eine Neuregelung des ORF-Gesetzes gegeben - doch die Regierung hat kein Interesse an einer Reform.

Peter Plaikner

Diesseits von Gut und Böse

Das Unbehagen im Rechtsstaat

Nicht nur äußere Feinde, auch innere Skeptiker und Gegner – rechte wie linke – bedrohen das „System“ der liberalen Demokratie und setzen sich über Gesetze hinweg. Ein Gastkommentar.

Christian Schacherreiter

International

Taylor Swift: Stars, Stripes und Politik

Taylor Swift, Donald Trump  - © Collage: Getty Images Javier/ Future Publishing / Eyepix Group / Vicencio bzw APA / AFP / Christian Monterrosa

Die Frage des Einflusses von US-Celebrities auf die Präsidentschaftswahlen hat durch Taylor Swift neue Brisanz erhalten. Ein Überblick über das Verhältnis von Musik, Film und US-Politik – bis zurück zu Elvis und Bob Marley.

Michael Krassnitzer

21. Februar 2024

Wirtschaft

BYD-Gründer Wang Chuanfu: Vom Bauernbub zum Kapitalmagnat

Wang

Wang Chuanfu wuchs als Vollwaise in ärmlichen Verhältnissen in der chinesischen Provinz auf. Heute ist er Chef von BYD, dem größten E-Autobauer der Welt. Die Geschichte eines kometenhaften Aufstiegs.

Adrian Lobe

14. Februar 2024

International

Prabowo Subianto: Vom Terrorgeneral zu Indonesiens "Kuschelpräsidenten"?

Subianto - © APA / AFP / AFP Photo / Juni Kriswanto

Einst machte er Jagd auf Demokratieaktivisten, jetzt ist er Favorit für das Präsidentenamt in Indonesien: Prabowo Subianto, der wegen Menschenrechtsverletzungen einst aus den USA und anderen Ländern verbannt wurde, könnte bei der Wahl am 14. Februar als Sieger hervorgehen. Dies verdankt er einer Social-Media-Kampagne, die ihn als tanzenden, knuddeligen Opa darstellt.

Barbara Barkhausen

14. Februar 2024

Zugespitzt

Filmreifer Stoff aus Österreich

Eines kann man Sebastian Kurz nicht vorwerfen: dass er nicht ein Gespür für gute Geschichten hat. Selbst vor Gericht: Auch wenn die von ihm als Entlastungszeugen herbeigekarrten Russen nicht ganz das hielten, was man sich versprochen hatte, taugt der Plot zum Buch, ja zum Film: Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid soll den wildfremden Geschäftsleuten in Amsterdam anvertraut haben, wie sehr er von der WKStA unter Druck gesetzt worden sei. Kein Wunder, die Russen wollten ihn zum CEO eines Ölprojekts in Georgien machen. Dass Schmid weder Russisch noch Georgisch spricht und keine Ahnung von der

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss