Anselm Grüns Geheimnisse

Werbung
Werbung
Werbung

Bisher war Anselm Grün auf Spirituelles abonniert. Jetzt erklärt der Benediktinermönch die Sakramente. Und auch diese Bücher werden garantiert wieder ein Renner.

Wo immer der Mönch mit Wallebart und Leuchtaugen auftritt: Der Publikumsandrang ist stets groß. Auf dem christlich-spirituellen Büchermarkt serviert Pater Anselm Grün - Priester und Verwalter von der fränkischen Abtei Münsterschwarzach - seit Jahren mit Erfolg dasselbe Menü: Tröstliches aus dem Kloster mit psychologisch Angehauchtem, garniert mit Wüstenväter-Zitaten. Das Rezept hilft garantiert. In jeder Lebenlage.

Auch seine Büchlein über die Sakramente werden ihre Abnehmer finden - sind sie doch wunderbar als "Geschenk unserer Kirchengemeinde" für Brautpaare, Taufeltern und Firmpaten geeignet. In handlichem Format und in stabilem Hardcover-Einband informiert Anselm Grün in klarer und einfacher Sprache über den Ablauf der Feier. Bisher sind vier Bände über "Eucharistie", "Taufe", "Firmung" und "Trauung" bereits erschienen, die weiteren drei sind in Arbeit.

Grün bietet aber weit mehr als einen "Ablaufplan". Er bettet die Beschreibung des Ritus immer in eine theologisch fundierte Einführung in das Wesen des jeweiligen Sakraments ein: So erklärt er in seinem Buch über die Trauung nicht nur Hochzeitsbräuche, sondern auch, was christlich Heiraten grundsätzlich bedeutet. Nicht einmal um heikle Themen wie die Unauflöslichkeit der Ehe oder sexualfeindliche Traditionen im Christentum drückt sich der Autor herum.

Das alles in einer Art und Weise, dass man sein Buch getrost auch kirchlich Fernstehenden schenken kann - eine Tatsache, die angesichts der vielen peinlichen Ehebücher mit ihren kitschigen Brautphotos und süßlichen Texten besonders hervorgehoben werden muss. Grüns Trauungsbüchlein beschränkt sich - wie alle anderen Einführungen - immer auf das Wesentliche: sparsamer Text und sorgsam ausgesuchte Illustrationen von den wichtigsten Symbolen.

Eine weitere Stärke von Grüns "Sakramentenlehre": Immer berücksichtigt er, dass es auch ein Leben nach dem großen Fest gibt: Im Buch über die Trauung findet sich daher ein Schlusskapitel über die "Kunst als Paar zu leben", das unter anderem mit einer Bibelauslegung der Sinfluterzählung auch noch gestandenen Ehepaaren Spaß macht. Im Buch über die Taufe denkt Grün darüber nach, was ein Leben aus der Taufe auf dem Markt der Religionen heute bedeuten kann. Grüns Einführung in die religiösen Geheimnisse des Christentums bieten also jedem etwas, der sein Christ-Sein heute bewusst leben will.

Auf die Fortsetzung der Reihe darf man sich freuen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung