Die Buchreihe zum Thema

Werbung
Werbung
Werbung

Wer sich über neue Denkansätze innerhalb des Islam informieren will, kann an der vom Herder-Verlag herausgebrachten Buchreihe der George-Anawati-Stiftung ( www.anawati-stiftung.de), deren sechster Band nun vorliegt, nicht vorbeigehen. Die von einem Doyen des christlich-islamischen Dialogs, Christian Troll SJ, und der Islamwissenschafterin Rotraud Wielandt herausgegebene Reihe hat es sich zur Aufgabe gemacht, einem breiteren Leserkreis die Gedanken muslimischer Gegenwartsautoren nahezubringen, die "mutig nach Antworten auf die in vielerlei Hinsicht neuen Fragen“, denen sich der Islam gegenübersieht, suchen. So stellt Band 3, "Gott Menschenwort“, die neue Koranhermeneutik des 2010 verstorbenen und aus seiner Heimat vertriebenen ägyptischen Wissenschafters Nasr Hamid Abu Zaid dar. Das Zeitdokument eines Verfemten, dessen Ideen gerade innerhalb und außerhalb seiner Glaubensgemeinschaft diskutiert werden sollten. Zuletzt erschien mit Band 6, "Muslimische Stimmen aus Bosnien und Herzegowina“, ein exemplarisches Lesebuch aus der Region, in der der Islam traditionell Europa am nächsten war. (ofri)

Gottes Menschenwort

Für ein humanistisches Verständnis d. Islam. Von Nasr Hamid Abu Zaid Herder 2008. 235 S., kt., € 15,50

Muslimische Stimmen aus Bosnien und Herzegowina

Hg. Armina Omerika. Herder 2013. 271 Seiten, kt., € 18,50

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung