Wald - © Foto: canva
FOKUS

Auf dem Holzweg, aber richtig

Knapp die Hälfte des österreichischen Staatsgebietes ist Wald. Aber das grüne Herz des Landes leidet unter Klimastress und ökonomischem Druck. Wie es zukunftsfit wird.

20. März 2024

Wirtschaft

Wald: Lebensraum, Ruhepol – und Rohstoffquelle

Rohstoffquelle Wald - Es ist mittelfristig nicht abzusehen, dass die Nachfrage nach Holz, Zellstoff und anderer Biomasse abnehmen wird. Schon gar nicht beim Übergang in ein postfossiles Zeitalter. - © Wolfgang Machreich

Für Österreich – eines der waldreichsten Länder Europas – ist der Tag des Waldes am 21. März besonders relevant. Wohin muss im Forst die Reise gehen? Ein Gastkommentar.

Bernhard Wolfslehner

20. März 2024

Gesellschaft

Waldbau-Experte Schüler: „Die Bäume können nicht weglaufen“

Waldschäden durch Hitze, Sturm und Käfer - Trockenheit, Stürme, Nassschnee, Schädlinge: Die Ursachen für Waldschäden sind multikausal, sagt Forstexperte Silvio Schüler. Aber alle werden von Klimafaktoren getrieben. - © Wolfgang Machreich

Nur mit breiter Unterstützung werden die österreichischen Wälder die Klimastressfolgen in den Ebenen wie auf den Bergen bewältigen können, ist Waldbau-Experte Silvio Schüler überzeugt. Zentral für eine gute Waldzukunft sei der richtige Mix an Bäumen.

Wolfgang Machreich

20. März 2024

Gesellschaft

Im Wald, in dem es menschelt

Liebfahrt.jpg - © Foto: Wolfgang Machreich

Einzelstammbewirtschaftung statt Kahlschlag lautet das forstwirtschaftliche Erfolgsprinzip im Seckauer Klosterwald. Ein Waldrundgang wie ein Besuch bei alten Freunden.

Wolfgang Machreich

20. März 2024