Bildung

Stoppt das Wettrüsten!

Bestuhlung Klassenzimmer  - © Foto: iStock / sengchoy; Illustration: Rainer Messerklinger

Anerkennung, Ansagen, Anstrengung – das ist die Formel für ein gelungenes Miteinander. Wie man das ausgestaltet, muss jede Schule selbst entscheiden. Ein Plädoyer.

Stefan Thomas Hopmann

16. Oktober 2019

Bildung

Schulen in Österreich: Der feine Unterschied

Schule Teamarbeit  - Gruppenarbeit versus Frontalunterricht – was die bessere Methode ist, darüber scheiden sich die (pädagogischen) Geister. Konsens herrscht allerdings darin, dass Teamwork die soziale Kompetenz der Schüler fördert.  - © Foto: iStock / FatCamera; Illustration: Rainer Messerklinger

Gibt es ein Geheimrezept für die gute Schule? Was müssen Kinder lernen, um sich in der Welt behaupten zu können? DIE FURCHE besuchte zwei preisgekrönte Bildungsstätten in Wien und Oberösterreich, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Brigitte Quint

17. Oktober 2019

Bildung

Schulranking: Vermessenes Lernen

Mädchen - © Foto: iStock / damircudic; Illustration: Rainer Messerklinger

Vor den Wahlen haben die NEOS für ein österreichweites Ranking der 500 besten und schlechtesten Schulen geworben und damit teils heftige Diskussionen ausgelöst. Kein Wunder: Die Umsetzung würde einen kompletten Systemwandel im Schulwesen bedeuten.

Manuela Tomic

17. Oktober 2019