Cover - © Illu: Rainer Messerklinger
FOKUS

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: 365 Tage, 8760 Stunden, 525.600 Minuten

Am 24. Februar 2022 überfällt Russland die Ukraine. Reflexionen über eine historische Zäsur.

22. Februar 2023

Redaktion:  

Politik & International

Krieg und Gewohnheit: Die Ungeheuer, die wir sind

Ukraine - © Illustration: Rainer Messerklinger

Wir sind Zeugen eines Verbrechens, gegen das wir allenfalls halbherzig einzuschreiten wagen. Ein Essay über verlorene Illusionen, teilnahmslose Teilhabe und Lichter, die wider Erwarten noch brennen.

Christian Jostmann

22. Februar 2023

Politik & International

Liana Fix: „Regime change ist kein Ziel“

Ukraine - © Illustration: Rainer Messerklinger

Verhandlungen würden den Krieg gegenwärtig verlängern, sagt Liana Fix vom „Council on Foreign Relations“. Ein Gespräch über Apathie, Naivität und die potenzielle Zeitenwende im Weißen Haus.

Brigitte Quint

22. Februar 2023

Politik & International

Könnte die Ukraine Russland befreien?

Das Kreml-Epos - © Illustration: Rainer Messerklinger

„Könnte die Ukraine Russland befreien?“ – es ist eine provokante Frage, die der Schriftsteller André Markowicz in einem Essay aufwirft. Eine Einladung zum Perspektivenwechsel.

Jan Opielka

22. Februar 2023

Politik & International

Digitale Kriegsführung: Wenn der Feind SMS schreibt

Schützengraben - Digitale Sorgfalt zu üben, sollte für die Soldaten im Kriegsfeld eine Maxime sein. Andernfalls gefährden sie das Leben ihrer Kameraden. Tiktok-Videos von der Front zeigen, dass sich nicht alle daran halten. - © Illustration: Rainer Messerklinger

Russen und Ukrainer versuchen sich gegenseitig über GPS-Tracking zu orten. Ein eingehender Anruf oder ein gesendeter Videoclip kann einer Truppeneinheit das Leben kosten. Über digitale Kriegsführung – und warum Elon Musks „Starlink“ eine Schlacht entscheiden kann.

Adrian Lobe

22. Februar 2023

Film

„Signs of War“: Derjenige, der Zeugnis gibt

Crom - © llustration: Rainer Messerklinger (unter Verwendung eines Bildes von Pierre Crom)

In Juri Rechinskys Dokumentarfilm „Signs of War“ erzählt Fotoreporter Pierre Crom – auch mit seinen Bildern –, wie sehr in der Ostukraine schon seit 2014 Krieg herrscht.

Otto Friedrich

22. Februar 2023