ÖBB Nightjet - © APA / HERBERT NEUBAUER
DISKURS

Mit dem Nightjet nach Brüssel?

Im "Pro und Contra" debattieren jeweils zwei Redakteure und Redakteurinnen über das Thema der Woche. Diese Woche diskutieren Margit Körbel und Martin Tschiderer über den ÖBB Nightjet von Wien nach Brüssel.

Meinung

Pro Nightjet nach Brüssel

„Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!“ lautet der Slogan des Space-Rangers Buzz Lightyear aus dem Pixar Animationsfilm Toy Story. Brüssel ist zwar nicht die Unendlichkeit, aber man darf ja wohl noch träumen. Am Sonntag fuhr der ÖBB Nightjet erstmals vom Wiener Hauptbahnhof nach Brüssel ab, in Zukunft wird er das zweimal wöchentlich. Kein weltbewegender Schritt in Bezug auf die Klimakrise, das stimmt. Ein positiver aber allemal. Und zwar für jene, denen es nicht egal ist, welche Auswirkungen das eigene Handeln auf die Umwelt hat. Für jene, die etwas ändern wollen, und sei es

7277325-EhrenhoeferSW_small.png

Margit Ehrenhöfer

Meinung

Contra Nightjet nach Brüssel

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Der neue Nachtzug Wien-Brüssel ist super. Menschen, denen Klimaschutz ein Anliegen ist und die auch auf ratternden Gleisen halbwegs gut schlafen, können sich nun sinnvollerweise in den Zug statt ins Flugzeug setzen. Das spart kiloweise CO₂. Und das ist gut. Der Hype um den Nightjet ist aber auch ein Problem. So wie die jahrelange Diskussion um ein Verbot von Plastiksackerln (das für die Klimabilanz nicht einmal Peanuts ausmacht): Die Klimakrise wird dadurch – auch in unseren Köpfen – auf den Einzelnen abgewälzt. Es ist sinnvoll, wenn

1526186-TschidererSW.png

Martin Tschiderer