Müssen Parteichefs Charisma haben? - © Foto: Pixabay
DISKURS

Müssen Parteichefs Charisma haben?

Mit Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken hat die SPD zwei neue Parteivorsitzende, deren Strahlkraft bislang überschaubar ist. Doch wie wichtig ist das überhaupt? Darüber diskutieren Brigitte Quint und Oliver Tanzer.

Meinung

Contra zu Charisma für Parteichefs

Ich habe schon so viele Leute von beeindruckender Statur, mit Charisma und zum Teil gutem Aussehen auf die politische Bühne hoppeln sehen, so viele, dass zwei Hände nicht reichen, sie aufzuzählen. Ich muss schon bei Ronald Reagan beginnen und darf bei Gerhard Schröder nicht haltmachen, muss Christian Kern auch noch einpacken und vermutlich auch noch den Nouveau Empereur von Paris Emmanuel Macron. Ja, die machen schon mächtig Eindruck. Und weil sie so strahlen, auch mit ihren Reden und sonstigen Pirouetten, da kriegen sie ganz schnell viele, viele Wählerstimmen. Das Problem beginnt

3420091-TanzerSW.png

Oliver Tanzer

Meinung

Pro zu Charisma für Parteichefs

In welche Verpackung steckt ein Kaufmann ein Produkt, das er an den Mann bringen will? Natürlich in eine, die seine potenziellen Käufer anspricht. Positiv anspricht. Von einer faden und unauffälligen Schachtel wird er garantiert die Finger lassen. Außer vielleicht er will dezidiert Nerds oder sonst irgendeine Nischengruppe ansprechen. Dieses Marketing-Grundprinzip, das jeder BWL-Student im ersten Semester lernt, sagt nichts darüber aus, ob die Ware qualitativ hochwertig ist oder eben nicht. Es geht nur darum, sie a priori glänzen zu lassen. Nicht zuletzt deshalb, damit sie auch von denen

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint