6601805-1953_44_02.jpg
Digital In Arbeit

Was ist überdimensional ?

Werbung
Werbung
Werbung

Es gibt Humor, der eine Fußnote braucht, und anderen, der sozusagen von selbst zwischen den Zeilen schmunzelt. Das untenstehende Histörchen zählt zu letzterem und steht daher kommentarlos, ohne was herum, hier.

Die Prager Zeitung „Svobodne Slovo“ vom 23. September 1953 veröffentlicht feigende Leserzuschrift:

„Ich frewohne eine Zweizimmerwohnung mit Küche, die der Ortsnationalausschuß für überdimensional erklärte. Ich bewohne sie mit meiner Gattin. Beide sind wir über 70 Jahre alt. Bitte um Mitteilung, ob die Zweizimmerwohnung, deren eines Zimmer dunkel und kalt ist, für uns als überdimensional anzusehen ist.

Die Zeitung antwortet:

„Grundsätzlich ist eine Wohnung für überdimensional anzusehen, wenn die Anzahl der Wohnräume die Zahl der erwachsenen Mitglieder des Haushalts übersteigt. Die Küche wird nicht als Wohnraum gerechnet. Der ONA kann jedoch mit Zustimmung des Bezirks-NA durch eine in der Gemeinde veröffentlichte Bekanntmachung die Bestimmung über die ,Überdimen-sionalität' von Wohnungen allgemein anders festsetzen. Da die Zahl Ihrer Wohnräume die Zahl der Haushaltmitglieder nicht übersteigt, hängt die Beantwortung Ihrer Anfrage vor allem von der Feststellung ab, ob in der Gemeinde Dolni Kralovice mit Zustimmung des Bezirks-NA eine Bekanntmachung herausgegeben wurde, durch die die Bedingungen für eine überdimensionale Wohnung abweichend von den Bestimmungen des Gesetzes über Wohnraumbewirtschaftung geregelt werden. Ist dies nicht der Fall, ist Ihre Wohnung nicht überdimensional und kann Ihr Nutzrecht auf die Wohnung nicht nur aus Gründen der Überdimensionalität aufgehoben werden.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung