70 Jahre Theologische Kurse

Werbung
Werbung
Werbung

* #Zehn Gebote#-Studientag

Rabbinerin Ilit Shillor (England) und der Alttestamentler Michael Weigl (Universität Wien) laden am 8. und 9. Oktober zu einem Studientag. Im Zentrum steht die Frage nach dem #guten Leben#. Anhand von Tora und Bibel werden die Bedeutung der Gebote im Judentum und Christentum sowie zentrale Texte aus Deuteronomium/Dewarim erläutert. Unter Anleitung der beiden Experten können so Einsichten gewonnen und für das persönliche Verständnis der Bibel fruchtbar gemacht werden.

Studientage #Zehn Gebote# in Wien

8. und 9. 10., 1010 Wien, Stephansplatz 3, Anmeldung bis 1. 10.: wienerkurs@theologischekurse.at

* Kurse seit 70 Jahren

Helmut Krätzel (em. Weihbischof von Wien), Josef Weismayer (em. Theologieprofessor, Wien), Elisabeth Duscher (Sekretariat von 1955 bis 1991), Annemarie Fenzl (Diözesanarchiv der Erzdiözese Wien) und Otto Muck (em. Theologieprofessor, Innsbruck) sprechen am 28. September um 17 Uhr über #70 Jahre Wiener Theologische Kurse # Aufbruch und Widerstand#. Im Anschluss um 19 Uhr bittet Weihbischof Stephan Turnovszky in den Stephansdom zu einem Festgottesdienst.

Gespräch und Festgottesdienst

28. September, ab 17 Uhr, 1010 Wien, Stephansplatz 3, Anmeldung: wienerkurs@theologischekurse.at

* Woher? Wohin? Wozu?

Am 30. September treffen sich Roman Siebenrock (Professor für Theologie in Innsbruck) und der Innsbrucker Bischof Manfred Scheucher im Rahmen der Reihe #60 Jahre Institut Fernkurs für theologische Bildung# um über das Woher, Wohin und Wozu von Theologie sowie ihr Verhältnis zu Lehramt und Volk Gottes zu diskutieren. Im Zentrum steht die Frage: Wie viel Theologie braucht das Volk? Das Gespräch findet im Madonnensaal der Innsbrucker Universität statt.

Podiumsgespräch in Innsbruck

30. September, 18.30 Uhr, 6020 Wien Karl-Rahner-Platz 1, Anmeldung: fernkurs@theologischekurse.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung