Animation aus Russland

Werbung
Werbung
Werbung

Aus Russland stammt dieser Animationsfilm (in 3D) für Kinder. Protagonist von "Jets - Helden der Lüfte“ ist Maverick (deutsche Synchronstimme Constantin von Jascheroff) - ein aufgewecktes, quirliges, kleines Flugzeug. Sein größter Wunsch ist es, den alljährlichen Flugwettbewerb zu gewinnen. Als er den schrulligen Falken (Dave Davis) kennen lernt, scheint sein Ziel in erreichbare Nähe zu rücken: Falke bringt ihn zu Vet (Thomas Danneberg), einem ausgedienten Flugzeugveteranen, der Maverick auf einem verlassenen Flugstützpunkt trainiert. Bald verliebt sich Maverick in das charmante Leichtflugzeug Lightning (Annina Braunmiller). Leider ist sie die Komplizin des skrupellosen Iceman (David Nathan), der die Flugschau - koste es was es wolle - gewinnen möchte.

Ein intellektueller Absturz

Aus lauter Verliebtheit vernachlässigt Maverick das Training, folglich verliert er die Unterstützung von Vet, der noch dazu der Großvater von Lightning ist. Zufällig entdeckt Falke im Hangar Fluganleitungen - waghalsige Manöver, die Vet einst skizzierte. Maverick überwindet seine Ängste und trainiert mithilfe dieser Pläne. Schließlich verzeiht im Vet, der ihm die Feinheiten der Flugfiguren beibringt. Der große Tag bricht an - im Wettbewerb stellt sich Maverick dem Duell gegen Iceman. Zur Überraschung aller Zuseher bricht Maverick seine atemberaubende Vorstellung ab, weil er Vets Hangar brennen sieht, den er ganz knapp retten kann. Endgültig gewinnt er nun die Liebe Lightnings - am Ende siegt die ehrliche Fliegerei. "Jets - Helden der Lüfte“ stürzt, was den intellektuellen Gehalt betrifft, ab; gerade Kinder lassen sich nicht verschaukeln: Mangelnder erzählerischer Tiefgang lässt sich eben nicht durch 3D-Technik überflügeln!

Jets - Helden der Lüfte (Ot vinta)

RUS 2012. Regie: Olga Lopato. Einhorn-Film. 83 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung