6734811-1966_15_26.jpg
Digital In Arbeit

Kitzbühel

19451960198020002020

nicht mehr nur Sportzentrum, sondern Sport- und Kurzentrum

19451960198020002020

nicht mehr nur Sportzentrum, sondern Sport- und Kurzentrum

Werbung
Werbung
Werbung

Das liebliche, in Stil und Oharakter vollkommen erhaltene, idyllische Städtchen, das im Felde seines Wappens die stolze Gemse trägt und inmitten der weltbekannten Kitzbühler Alpen liegt, wird bald nicht mehr nur das Prädikat eines internationalen Treffpunktes der Sportwelt, sondern auch jenes eines erstklassigen, modernst ausgestatteten Kur- und Erholungszentrum besitzen.

Kitzbühel ist auf Grund eines langjährigen Studiums durch Experten zur Überzeugung gekommen, daß der Sport- und Kurbetrieb nicht nur gut nebeneinander bestehen kann, sondern sich unter den gegebenen Verhältnissen und Voraussetzungen geradezu einmalig ergänzen wird.

Die ideale Höhenlage von 800 Meter, Berghotels bis 1800 Meter, die lange Sonnenscheindauer sowie die absolute Nebelfreiheit und Windgeschütztheit als Ausdruck des relativ milden Klimas, sind die Vorbedingungen für einen, nach den letzten medizinischen Erkenntnissen aufgebauten Kur- und Erholungsbetrieb, der in Kitzbühel seine eigenen Wege zu gehen vorsieht; denn dieser Ort von Weltruf zielt mit der modernst projektierten, und schon im vorgeschrittenen Bauzustand befindlichen Kurmittelanlage auf einen ganz bestimmten Typus von Erholungsbedürftigen ab. Der Kurort Kitzbühel wendet sich mit seiner Ganzheitstherapie nämlich nicht so sehr an Kranke im eigentlichen Sinne, sondern an Menschen, die Frühschäden infolge der Überbeanspruchung im Wirtschafts- und Berufsleben bekämpfen wollen, an Menschen, welche einer Wiederherstellungskur bedürfen und alle diejenigen, die sich einer prophylaktischen Behandlung unterziehen wollen. Sie alle werden in Kitzbühel, und das ist das Bezeichnende, nicht nur der Kurs, sondern auch ihrem Sport nachgehen können.

Die von der Kur- und Moorbad Kitzbühel Aktiengesellschaft finanzierte und bereits im Bau befindliche Kurmittelanlage, welche bis zum Jahre 1967 in Betrieb gehen wird, umfaßt ein großes Hallenschwimmbad, Anlagen zur Hydrotherapie (Kneippanwendungen), Sauna, Unterwassermassage sowie Moor- und Medizinalbäder. Das Moor als Rohstoff, welches am nahegelegenen Kitzbüheler Schwarzsee gewonnen wird und schon Jahrhunderte den Badebetrieb Kitzbühels, bis jetzt allerdings in einem mehr oder weniger lokalen Rahmen, speist, garantiert für die oben angeführten Behandlungsarten, gemäß letzten Analysen und Untersuchungen, einen vollen Erfolg.

Die Tenniscourts des Alpenstadions und die zahlreichen Hoteltennisplätze, der Neunlöchergolfplatz bei Schloß Kaps, laut internationalem Urteil einer der schönsten und bestgehaltend'sten Alpengolfplätze, eine Minigolfanlage, die Strandbäder am Kitzbüheler Schwarzsee, ein Reitstall, Fischereimöglichkeit, sowie die vielen Spazierwege in Tallage und an den bewaldeten Berghängen, leichte und überaus lohnende Bergwanderungen, erleichtert durch die vier Kitzbüheler Bergbahnen, sind die bunte Palette der sportlichen Betätigungsfelder, die sich dem Kitzbüheler Kurgast als eine geradezu ideale, therapeutische Ergänzung anbieten und den Er- holungs- und Genesungsprozeß beschleunigen und festigen helfen.

Der Kurgast, der Erholung mit Sport ver binden will, ist natürlich auch nicht bereit, vollkommen auf das gesellschaftliche Leben zu verzichten. Gerade auch in dieser Hinsicht bietet Kitzbühel dem Gast durch zahlreiche, bestgeführte und originelle Lokalitäten wie Cafės, Dancings und Bars viel Abwechslung und die Gelegenheit, über den Kurerfolg und das persönliche Sporthobby allabendlich, in allerbestem Milieu, ein Stündchen zu verplaudern. Für Gäste, welche auch die Göttin Fortuna herausfordera wollen, hält das Casino mit seinen Roulette- und Baccaratischen seine Pforten offen.

Noch ein großer Vorteil Kitzbühels soll Erwähnung finden, daß hier nämlich wirklich jedermann die Wahl seines Hauses treffen kann und man vom ausgesprochenen Luxushotel über das gepflegte Sporthotel, den gediegenen Gasthof und die gemütliche Familienpension bis zum familiären Privatquartier Häuser aller Preislagen vorflndet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung