6747136-1967_12_27.jpg
Digital In Arbeit

Kurorte in Polen

Werbung
Werbung
Werbung

Es gibt Gegenwärtig 26 Kurorte in Polen. In ihnen befinden sich 123 staatliche Sanatorien, ferner 50 Sanatorien der Gewerkschaften und Produktionsbetriebe sowie mehr als 100 Erholungsheime des Feriendienstes für Werktätige. Daneben gibt es Pensionen des Reisebüros Orbis sowie eine Reihe privater Pensionen. In den Pensionen des Reisebüros Orbis und in staatlichen Sanatorien werden Plätze für Patienten und Urlauber aus dem Ausland reserviert.

Eine jahrhundertealte Tradition besitzen solche beliebten Kurorte wie: Krynica, Ciechooinek, Polanica, Kudowa, Iwonicz, Inowroclaw und einer der ältesten Kurorte in Europa überhaupt, Cieplice.

Die polnischen Kurorte gehören der Internationalen Vereinigung der Kurorte und Luftkurorte (FITRO) an, die ihren Sitz in der Schweiz hat. Polnische Kurorte haben bereits weltberühmte Persönlichkeiten aufgesucht, darunter die holländische Königin Juliane (Krynica) und der ehemalige englische Ministerpräsident Winston Churchill (Kudowa).

Neben den natürlichen Bedingungen bieten die polnischen Kurorte eine fachärztliche Betreuung und komfortable Unterbringuns-möglichkeiten.

Jeder Kurort verfügt über Naturheilanstalten, die für Wasser-, Licht-und elektromedizinische Heilbehandlungen ausgestattet sind. In den einzelnen Kurorten gibt es auch wissenschaftliche Forschungszentren, die von den Universitätskliniken und der Medizinischen Akademie geführt werden.

Die polnischen Kurorte sind vom touristischen Standpunkt aus gesehen interessant gelegen. Meistens umgibt sie das Landschaftsbild des Vorgebirges oder auch der Ostseeküste.

Krynica: bekannter Kurort, wo Krankheiten der Verdauungswege, Frauenkrankheiten usw. behandelt werden. Der Kurort liegt in den Beskiden im Raum der Tatra und ist von reizenden Hügeln umgeben. Krynica besitzt herrliche Gebiete für Spaziergänge. Im Winter Rodel- und Skisport.

Szczawnica: In diesem Kurort werden vor allem Erkrankungen der Atmungswege behandelt. Der Ort liegt in den Pieniny-Bergen in der Nähe des Dunajec-Flusses. Der Dunajec windet sich hier in großen Bogen durch das Bergmassiv und bietet unvergeßliche Eindrücke.

Polanica und Kudowa: bekannte Kurorte, wo Kreislaufstörungen behandelt werden. Sie liegen in dem Klodzko-Kessel zu Füßen der Tafelberge in den östlichen Sudeten. Von hier können interessante Ausflüge in die Sudeten einschließlich der Besteigung der Schneekoppe (1603 m) unternommen werden, desgleichen nach den Wasserfällen in Miedzy-görze.

Die Kurorte an der Ostseeküste in Kolobrzeg und in Swinioujscie sind wegen ihrer wertwollen Heilsolen bekannt.

Ciechooinek und Inowroclaw: In diesen Kurorten werden unter an-derm Rheumaerkrankungen geheilt. Die Kurorte liegen in Mittelpolen. Ciechocinek verfügt über wertvolle Heilquellen. Berühmt ist die Sole von Ciechocinek, desgleichen das Museum der Krücken und Stöcke, die von den geheilten Kurgästen hinterlassen wurden. Von hier aus führen interessante Ausflüge zum Goplo-und Kruszwica-See, ferner nach Torun, einer wegen ihrer alten gotischen Kirchen und Bauwerke bekannten Stadt.

Wir haben nur einige der bekannten polnischen Kurorte angeführt. Nicht minder interessant sind die Kurorte Polczyn, Szcawno, Ladek, Cieplice, Swierardöw, Busko, Nale-szöw sowie die Kinder-Kurorte Rab-ka und Rymanöw.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung