Der fruchtbare Schoß

19451960198020002020

NSDAP- und FPÖ-Wahlkämpfe: Vergleich ohne Gleichsetzung.

19451960198020002020

NSDAP- und FPÖ-Wahlkämpfe: Vergleich ohne Gleichsetzung.

Werbung
Werbung
Werbung

Auf 120 Seiten untersucht Christian Gratzer ein brisantes Thema: "NSDAP (1920-1933) - FPÖ (1986-1998) - Kontinuitäten, Parallelen, Ähnlichkeiten". So lautet der Untertitel der ausgezeichneten Arbeit, in der es heißt: "Vergleichen heißt nicht gleichsetzen." Gleichsetzung der FPÖ mit der NSDAP und Haiders mit Hitler wäre falsch, unseriös, würde eine grobe Verharmlosung des Nationalsozialismus bedeuten. Doch der Vergleichszeitraum bei der NSDAP wurde bewußt gewählt. Es geht um ihr Agieren als Opposition in einer bürgerlichen Demokratie. Forderungen, die in dieser Zeit aufgestellt wurden, werden jenen der Haider-FPÖ gegenübergestellt.

Damit wird keinesfalls die Entstehungsgeschichte der NSDAP von den Verbrechen des NS-Regimes losgelöst. Dessen Ziele waren ja vor der Machtübergabe deutlich erkennbar. Dem Autor geht es vielmehr darum, zu zeigen, daß Inhalte, die bereits die NSDAP vertreten hat, heute bei der FPÖ wieder vorhanden sind und - noch viel schlimmer - von zahlreichen Menschen gutgeheißen werden. Die Argumentationsmuster sind teilweise deckungsgleich, die Anknüpfungspunkte der FPÖ an Forderungen der NSDAP gehen über das Lob für die "ordentliche Beschäftigungspolitik" des Dritten Reiches weit hinaus. Dies wird hier deutlich gezeigt.

Der Schoss ist fruchtbar noch Von Christian Gratzer, Grünalternative Jugend, 1070 Wien, Lindengasse 40, 120 Seiten, brosch., öS 70,-

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung