Die Festspiele des Mühlviertels

Werbung
Werbung
Werbung

Standing ovations bei einem geistlichen Konzert in einer Stiftskirche: das erlebt man, wenn das Hilliard Ensemble aus Großbritannien im Stift Schlägl zu Gast ist.

Im Rahmen der "29. Schlägler Konzertreihe" begeisterte das Vocalensemble durch unvergleichlichen Stil und höchst entwickelte Musikalität, einer Dichte und Klarheit, die unter die Haut geht.

Das Hilliard Ensemble genießt einen hervorragenden Ruf sowohl im Bereich der Alten als auch in der Neuen Musik. So war beim Pfingsttriduum die Uraufführung "Veni creator spiritus" von Rupert Gottfried Frieberger o. Praem. zu hören.

Als Stiftskapellmeister und Direktor der Musikschule Schlägl möchte Frieberger Einheimischen und Weitangereisten Musik auf hohem Niveau bieten, die von zwei Schwerpunkten getragen wird: Musik im Originalklang und Gegenwartskunst. Frieberger ist dabei wichtig, "... immer aber auf das eine bedacht zu sein: der Seele Nahrung zu geben zum An-Denken, Nach-Denken und An-Regen und Auf-Regen."

Das Programm der Konzertreihe ist vielfältig: Barocke Kammermusik auf Originalinstrumenten im Garten des Musikzentrums St. Norbert - mit Buffet - wird zum Beispiel am 14. August angeboten, es spielt das Johann-Joseph-Fux-Ensemble unter der Leitung von Gudrun Dengler.

In der Pfarrkirche Aigen gibt es am Samstag, 15. August, um 22 Uhr eine "Orgelnacht-Orgelmacht" mit R. G. Frieberger. Ein Orgelwettbewerb für junge Organisten wird von 7. bis 9. September stattfinden.

Im Rahmen der "Schlägler Musikseminare" besteht aber auch die Möglichkeit, sich mit "Stimmbildung als Körpererfahrung" zu beschäftigen (5. bis 9. Juli) oder einen Max-Reger-Workshop mit Werner Jacob zu besuchen (9. bis 12. Juli).

Über 20 Veranstaltungen werden im Lauf des Jahres angeboten. Die Gottesdienste an den kirchlichen Feiertagen werden musikalisch umrahmt, mit Vorliebe wird im Stift Gregorianischer Choral gesungen.

Nach den Messen beziehungsweise Konzerten können im Gastgarten der Praemonstratenserabtei noch Hunger und Durst gestillt werden.

Empfehlenswert ist auch ein ausgedehnter Spaziergang durch die hügelige Landschaft, die auf ihre Art einlädt, Erlebtes und Gehörtes nachklingen zu lassen. E. L.

29. Schlägler Konzertreihe Information: (07281) 64 64

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung