Die Weisheit eines Lotsen

Werbung
Werbung
Werbung

Zwischen Selbsthilfe-Abteilung und Biografie sucht sich die Doku "Yaloms Anleitung zum Glücklichsein" ihr Plätzchen, um einem denkbar reflektierten Erfolgsbeispiel zu lauschen: Irvin D. Yalom ist Psychiater, emeritierter Professor an der Stanford University und Autor von Lehrbüchern etwa zur existenziellen Psychotherapie. Seine Erfahrungen verarbeitete er genauso in Romanen wie "Und Nietzsche weinte", der 2009 für die Wiener Gratisaktion "Eine Stadt. Ein Buch." ausgewählt wurde. Acht Jahrzehnte Lebenserfahrung und Belesenheit strömen aus dem Mann, der keinen Grund für Reue hat, und der sich einen Lotsen für seine Patienten nennt, "weil ich das schon durchgemacht habe." Auch Regisseurin Sabine Gisiger lässt sich von ihm führen: Den Anstoß zur Meditation übers eigene Dasein z. B. münzt sie in einen extrem seltenen Moment um, der darauf ausgerichtet ist, in sich selbst hinein zu horchen - ein beherztes Zeichen, dass es mehr gibt als Glückspropheten und tunlichst pausenlose Argumentationsketten.

Yaloms Anleitung zum Glücklichsein

CH 2014. Regie: Sabine Gisiger. Polyfilm. 77 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung