Eine Reise um den Globus

Werbung
Werbung
Werbung

Gefährdet ist die Zukunft der Menschheit durch Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung und Bevölkerungswachstum. Die französische Schauspielerin Mélanie Laurent ("Inglourious Basterds") und Cyril Dion wollen in ihrem Dokumentarfilm "Tomorrow" aber nicht Ängste schüren, sondern haben auf einer Reise um den Globus Lösungen aufgespürt, die die Existenz der Menschheit auch über die nächsten 50 Jahre hinaus ermöglichen sollen. Nicht als Experten präsentieren sie sich dabei, sondern als junge Eltern, die nicht nur an sich, sondern mehr noch an ihre Kinder denken.

In fünf Kapiteln stellt das Regie-Duo neue Wege in den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung, Energiegewinnung, Wirtschaftssystem, demokratische Mitbestimmung und Bildungswesen vor. Den Bogen spannen sie vom Urban Gardening über die vorbildliche Müllverwertung von San Francisco und die Vorteile einer regionalen Komplementärwährung britischer Städte bis zum Verkehrskonzept Kopenhagens und dem finnischen Musterschulsystem.

Vermittelte Aufbruchsstimmung

Mit Best-Practice-Beispielen wollen sie zum Umdenken und aktiven Handeln anregen, mit eingängiger Musik von "What a Wonderful World" bis zu sanften Popsongs Wohlgefühl verbreiten. Der Globalisierung und den großen Konzernen, denen eine klare Absage erteilt wird, wird dabei immer wieder autonomes Handeln kleiner Einheiten und Streben nach Autarkie gegenübergestellt.

Vieles kennt man aus anderen Filmen wie Valentin Thurns "10 Milliarden -Wie werden wir alle satt?", manches regt zum Nachdenken an. Nicht zu übersehen ist aber auch, dass dieser agitatorische Dokumentarfilm, der sich in Frankreich zum Publikumserfolg entwickelte, in seiner Fülle zur Oberflächlichkeit tendiert. Ganz so einfach, wie hier geschildert, dürften die vielfältigen Probleme der heutigen Welt wohl doch nicht gelöst werden können. Aber Alternativen und Visionen können wichtige Impulse geben, und die Aufbruchsstimmung, die "Tomorrow" verbreitet, wirkt ansteckend.

Tomorrow (Demain)

F 2015, Regie: Mélanie Laurent, Cyril Dion. Polyfilm. 118 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung