England: Nach der Seuche kommt Wahl

Werbung
Werbung
Werbung

Die Briten wählen am 7. Juni ein neues Parlament. Nach langem Zögern gab Premierminister Tony Blair das Datum bekannt und eröffnete damit den Wahlkampf. Der Regierungschef gab sich bei der Ankündigung kämpferisch. Um jede Stimme müsse gerungen werden, sagte er. Im Mittelpunkt der Labour-Kampagne sollen Bildung, Gesundheit und die Reform des öffentlichen Dienstes stehen.

Auch Oppositionschef William Hague zeigte sich siegesgewiss. Die konservativen Tories wollen den Briten "ihr Land zurückgeben", meinte Hague. Er versprach einen "gnadenlosen Kampf gegen Kriminelle" und niedrige Steuern. Die Wahl war ursprünglich für den 3. Mai geplant, wurde von der Regierung aber wegen der Maul- und Klauenseuche verschoben. Inzwischen ist der Höhepunkt der Seuche nach Angaben von Regierungsberatern überschritten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung