Erinnerung an die Contra-Affäre

Werbung
Werbung
Werbung

Doug Liman oder Ron Howard - das war die Frage. Letztlich machte Liman das Rennen um die begehrte Regie von "American Made", das hierzulande unter dem Titel "Barry Seal - Only in America" ins Kino kommt. Fast (zu) leichtfüßig rollt der Action-Profi des Hollywoodfilms die Geschichte des Abenteurers Barry Seal auf, der in den 1980er-Jahren als CIA-Pilot das Vaterland rettete und danach (oder auch gleichzeitig) dem kolumbianischen Medellín-Kartell zu Diensten war. Vor allem die Erinnerung an die Reagan-Ära und die später kompromittierten Versuche, die sandinistische Revolution in Nicaragua via lokaler Söldner ("Contras") zu Fall zu bringen, ist das größte Verdienst des Films, der seine Action-Qualitäten hat. Tom Cruise übt sich einmal mehr in "Mission-Impossible"-Manier, wobei er diesmal einen Antihelden mimt, der es (fast) schafft, die "Guten" in diesem Drama bös aussehen zu lassen. Man weiß natürlich, dass Staatsräson mit Moral nichts zu tun hat. Barry Seal ist der Protagonist für diese Erkenntnis.

Barry Seal - Only in America (American Made) Regie: Doug Liman. Mit Tom Cruise. Universal. 115 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung