Werbung
Werbung
Werbung

Literatur

Jewgeni Jewtuschenko

In dem Gedicht "Babi Jar" erinnerte Jewgeni Jewtuschenko an den deutschen Massenmord an Kiewer Juden 1941 und verband dies mit Warnungen vor Antisemitismus in der Sowjetunion. Geboren 1932, machte er sich vor allem als Dichter der Entstalinisierung und des sogenannten Tauwetters in den 60er-Jahren einen Namen. Bekannt wurde Jewtuschenko auch mit seinen autobiografischen Romanen "Stirb nicht vor deiner Zeit"(1994) und "Der Wolfspass. Abenteuer eines Dichterlebens"(2000). Am Samstag ist der Schriftsteller gestorben.

Musik

Olga Neuwirth ausgezeichnet

Die Komponistin Olga Neuwirth wurde mit dem Deutschen Musikautorenpreises 2017 ausgezeichnet. Die in Graz geborene Komponistin erhielt den Preis für ihr sinfonisches Schaffen, teilte die musikalische Verwertungsgesellschaft Gema als Preisstifterin am Donnerstag mit. Insgesamt wurden 18 Künstler in zehn Kategorien ausgezeichnet, darunter auch Kerstin Ott und Sebastian Krämer. Die Komponistin Sofia Gubaidulina wurde für ihr Lebenswerk geehrt.

Medien

Armin Wolf erhält Axel-Corti-Preis

Der ZiB 2-Anchorman und stellvertretende Chefredakteur der ORF-TV-Information, Armin Wolf, erhält den diesjährigen Axel-Corti-Preis, der im Rahmen des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung vergeben wird. Das teilte der Verband Österreichischer Volkshochschulen am Dienstag mit. Die Preisüberreichung findet am 21. Juni 2017 in Wien statt. Dann werden auch die Preisträger in den Kategorien Dokumentation, Fernsehfilm und Sendereihe bekanntgegeben.

Medien

Diagonale-Preise 2017

Bei der Diagonale in Graz wurden am 1. April die Preise vergeben. Den Großen Diagonale-Preis für den Besten österreichischen Spielfilm erhielt Lukas Valenta Rinner für "Die Liebhaberin". Als Bester österreichischer Dokumentarfilm wurde Ivette Löcker für "Was uns bindet" ausgezeichnet, den Großen Schauspiel-Preis erhielt in diesem Jahr Johannes Krisch. Die erstmals vergebenen Franz-Grabner-Preise gingen an "Unten" von Djordje C eni´c und Hermann Peseckas (Bester Kinodokumentarfilm) und an "Menschen und Mächte - Flucht in die Freiheit" von Andreas Pfeifer und Andreas Novak (Bester Fernsehdokumentarfilm).

wissen

Protest gegen Uni-Gesetz in Ungarn

Nach der Verabschiedung des umstrittenen neuen Hochschulgesetzes im ungarischen Parlament hat der Rektor der Budapester Privat-Universität (CEU), Michael Ignatieff, in einer Video-Botschaft aus den USA einen "Freiheitskampf für Bildung" angekündigt. Der Rektor äußerte Bedauern über die "Tat der ungarischen Regierung". Der Entwurf sei "blitzschnell" verabschiedet worden, ohne Konsultation mit der Uni. Ignatieff sprach von einem "beispiellosen Angriff" gegen Unterricht, Forschung und eine amerikanische Universität.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung