Garibaldi als zirpender Komödiant

Werbung
Werbung
Werbung

Il Grillo, die Grille, singt immer erst im Sonnenuntergang ihr Lied, meint Beppe Grillo. Wenn Grillo, der Politiker, Italien sein Lied singt, dann auch, weil er weiß, dass die Sonne über seinem Land untergeht. Aber nicht einfach nur für einen Tag, sondern endgültig.

"Erinnert Euch“, zirpt er seinen Landsleuten zu, "an die Kreise der Hölle in Dantes Göttlicher Komödie: Dort sind sie alle zusammengesperrt, die Betrüger, Diebe und Verbrecher. Im Italien von heute haben sich die Verbrecher aus Dantes Inferno das Paradies auf Erden gemacht.“ Und während sie das Land aussaugen, bezahlen alle anderen Italiener die Zeche dafür, vor allem Italiens Jugend, meint Beppe Grillo. Die pathetische Folge: "Siamo in guerra“ - ein Krieg mit Beppe Grillo als Feldherr, Wahlen als Schlachtfelder und einem großen Sieger: eben Beppe Grillo. 25 Prozent der Stimmen gewann seine Partei aus dem Stand bei den jüngsten Wahlen.

Guiseppe Garibaldi ist Grillos großes Vorbild: 1860 hatte der Sizilien mit einer kleinen Flotte erobert und von dort aus das ganze Land befreit und geeint. Grillo hat keine Armee aber Freunde - also schwamm er vom Festland nach Sizilien, um später Italien zu erobern gegen die Korruptionisten, die Bigotten, die Mafia. Von denen wird er nun als Demagoge, Putschist, Antisemit, Rassist und Faschist gebrandmarkt.

Vom Spaßmacher zum Politiker

Und doch ist Grillo eigentlich nur ein Komödiant. Als solcher versuchte er sich 1977 beim italienischen Staatsfernsehen RAI. Sein Talent wurde da erkannt und er durfte sich als Spaßmacher in Italiens bunten Shows herumtreiben. Ab den späten 1980er Jahren begann er sich mit dem Establishment anzulegen. Mit einschneidenden Folgen: Nach 15 jahren war seine TV-Karriere vorbei. Blockiert und totgeschwiegen - diese Rache des Systems überlebt sonst kaum jemand. Doch Beppe Grillo gab sich nicht geschlagen.

Er gründete einen Blog und begann in Theatern und Arenen aufzutreten. Heute gehört sein Blog beppegrillo.it zu den Top-60-Social Media Einrichtungen weltweit. Seine Partei "MoVimento 5 stelle“ beschreibt seine Hauptthemenbereiche (Wasser, Umwelt, Transport, Internet, Entwicklung), lässt sich in ihrer innenpolitischen Dimension aber leichter zusammenfassen - als Botschaft an die Mächtigen des Landes: "Vaffanculo“ - “verpisst Euch“.

Wenn Krisenzeiten Chancenzeiten sind, dann gilt das vor allem auch für Rebellen. Die Krise der italienischen Staatsfinanzen machte Grillo endgültig zum Star. Er wurde zum Idol und Sprachrohr vieler junger gutausgebildeter Italiener, die trotz exzellenter Abschlüsse an den besten Universitäten des Landes keinen Job mehr bekommen und die ihre europäischen Hoffnungen immer mehr enttäuscht sehen.

Seit seinen Wahlsiegen nimmt Grillo genüsslich Rache am gesamten Polit- und Medienzirkus des Landes, aus dem er einst unfreiwillig entfernt worden war. Er gibt italienischen Medien keine Interviews - und macht sich außerhalb seines Blogs rar. Was er zu sagen hat, gibt er über Inseratenseiten, die er sich in der verachteten Presse kauft, bekannt. Etwa: In weniger als sechs Monaten werde die gesamte politische Landschaft Italiens in Trümmern liegen. Dann also wird die Sonne über Italien untergegangen sein, wie Grillo es vorausgesagt hat. Aber was macht die Grille nach Sonnenuntergang?

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung