Werbung
Werbung
Werbung

Das musste ja einmal kommen: Ein Theaterbesucher hat die Rückerstattung des Eintrittsgeldes eingeklagt, weil eine Aufführung seiner Meinung nach nicht dem angekündigten Werk entsprochen hat. Dass es ausgerechnet um die Inszenierung der "Fledermaus" bei den Salzburger Festspielen geht, verwundert nicht. Erstens sind die Salzburger Kartenpreise besonders hoch und zweitens ist gerade das Publikum von Operetten vorwiegend an Unterhaltung und nicht an Regietheater interessiert.

Schon vor Jahren hat der unvergessene Hans Weigel in einem Furche-Beitrag mit seiner spitzen Feder die nun "gerichtsanhängig" gewordenen modernen, Werke entstellenden Bühnensitten attackiert und sie mit Situationen im täglichen Leben verglichen: Im Geschäft werde einem die falsche Ware eingepackt, im Restaurant eine nicht bestellte Speise serviert, zum Hochzeitstermin erscheine eine völlig fremde Braut.

Was die Salzburger "Fledermaus" anlangt, so regnete es dafür sogar von sonst gegenüber Regieberserkern durchaus aufgeschlossenen Kritikern vernichtende Bewertungen. Dennoch dürfte der Kläger, ein praktischer Arzt aus dem Umland von Salzburg, kaum Chancen haben, den Prozess - das Urteil wird schriftlich erfolgen - zu gewinnen. Denn die "Freiheit der Kunst" gilt mit Recht als hohes Gut. Vermutlich ginge ein Aufschrei durchs Land, würde sich ein Gericht die Kompetenz darüber anmaßen, welchen Grad an "Werktreue" eine Inszenierung haben muss. Es wäre ein sensationeller Präzedenzfall, würde die Justiz das Publikum ermutigen, bei Missfallen über eine Kunstdarbietung das Eintrittsgeld zurück zu fordern.

Natürlich ist gegen mutwillige Regie-Zertrümmerungen von Bühnenwerken jeder zivilisierte Protest von Zuschauern und natürlich auch Kritikern wichtig. Doch der Gerichtsweg dürfte kein probates Mittel sein. Ein Problem ist, dass man beim Kauf der Karten häufig noch keine Kritik lesen konnte und auch sonst kaum Informationen darüber besitzt, was auf der Bühne wirklich passiert. Theater bedeutet auch Überraschung, man kauft letztlich oft die Katze im Sack. Und diese Katze kann manchmal auch eine missratene Fledermaus sein.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung