Hier geht es richtig rund

19451960198020002020

Broadway am Salzburger Landestheater: der Dauerbrenner "La Cage aux Folles" in einer rundum gelungenen Produktion.

19451960198020002020

Broadway am Salzburger Landestheater: der Dauerbrenner "La Cage aux Folles" in einer rundum gelungenen Produktion.

Werbung
Werbung
Werbung

Ein Abend des Erfolgs für das Haus und der Entspannung samt Hinweisen zur Beseitigung von Vorurteilen, zu Toleranz und Großzügigkeit im Umgang miteinander für das Publikum: Das große Revue-Musical "La Cage aux Folles" ("Ein Käfig voller Narren") am Landestheater Salzburg bietet in prachtvoller Ausstattung alles, was auch ein anspruchsvolles Publikum erfreut.

Der Broadway-Dauerbrenner von Jerry Herman und Harry Fierstein lebt zunächst von der Revue, für deren Choreographie Paul Kribbe verantwortlich zeichnet; dass dieses Musical überhaupt in Salzburg zu sehen ist, verdankt das Haus seinem Musikdirektor Andreas Gergen, der selbst Regie führt. Das Stück lebt von der aufwendigen Ausstattung (Bühne: Christian Floeren, Kostüme: Conny Lüders), das Mozarteumorchester Salzburg leitet mit dem nötigen Schmiss und, wenn notwendig, der entsprechenden Zurückhaltung Peter Ewaldt.

Sohnemann macht Schwierigkeiten

Georges, einen Nachtclub-Besitzer in Saint Tropez, und seinen Lebensgefährten Albin, der in der erfolgreichen Transvestiten-Revue als der Star Zaza auftritt, holt zwischen dem ganzen Backstage-Wirbel und den Auftritten der "Girls" der Schrecken ein: Georges' Sohn Jean-Michel gedenkt zu heiraten, die stockkonservativen Brauteltern, der Vater Politiker der Beton-Partei, sollen zur Hochzeit kommen. Mit einem Wort: es geht rund. Sohnemann Jean-Michel erweist sich zunächst als uneinsichtig und undankbar, bis er erkennt und einsieht, dass "Mama" Albin/Zaza für ihn wie eine Mutter gesorgt hat, ihm das Studium ermöglicht hat usw.

Uwe Kröger - in der dritten Spielzeit als Kapitän Georg von Trapp im Musical "The Sound of Music" zu sehen und zu hören - gibt und singt hinreißend Albin/Zaza, der überzeugende Georges ist Dieter Landuris. Dass Chor, Ballett und Statisten des Landestheaters Salzburg bis an den Rand der Möglichkeiten gehen müssen - was auch für die Werkstätten gilt -, nimmt man als so selbstverständlich wie den Jubel des Publikums. Eine Aufführung, wie gesagt, vom Feinsten.

La Cage aux Folles Salzburger Landestheater 17. November, 6., 22., 26., 29. Dezember

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung