Historisch betrachtet

Werbung
Werbung
Werbung

Wie kann ein Ereignis, eine politische Entscheidung oder ein sportlicher Triumph historisch genannt werden, wenn sie sich eben erst zugetragen haben oder gar nur für die Zukunft erwartet werden? Eine berechtigte Frage an den Linguisten. Denn in der Tat lassen das Wort Historie und seine Ableitungen an weit zurückliegendes Geschehen denken. Mit einem kunsthistorischen Museum assoziiert man primär Renaissance oder Barock, kaum moderne Happenings oder Videoinstallationen. Ein historischer Atlas verbucht Schlachtorte und ehemalige Reichsgrenzen: Er eignet sich kaum als Wegweiser für eine Urlaubsreise. Die historische Grammatik ist keine Orientierung für den aktuellen Sprachgebrauch. Sie beschreibt vielmehr ältere Zustände und erklärt den Sprachwandel.

Bei Personen verhält es sich mit dem Attribut historisch ähnlich. Auf einer zeitlichen Skala österreichischer Geschichte sind die Habsburger Kaiser zweifellos historische Figuren. Gegenwärtigen Politikern kommt - ungeachtet ihrer Meriten - das Etikett (noch) nicht zu. Grenzfälle sind Namen wie Karl Renner oder Leopold Figl: keine Zeitgenossen mehr, aber manchem noch in persönlicher Erinnerung; bereits in die Annalen eingegangen, doch durchaus dankbares Thema für aktuelle politische Debatten.

Historie stammt letztlich aus dem Griechischen und geht auf ein erschlossenes vidtor mit der Bedeutung "Augenzeuge" zurück. Wer etwas selbst gesehen hat, der kann es sich authentisch aneignen. So werden die erhobenen Daten aber auch zu, merk-würdigen' und erheblichen Tatsachen für spätere Generationen. Damit zurück zu Leopold Figl und seinem historischen Ausruf "Österreich ist frei!". Begleitende Merkmale können allmählich in die Wortbedeutung eingehen. So ist historisch auch die Nuance "bedeutungsvoll" zugewachsen. Einem triftigen Ereignis von heute spricht man Erinnerungswert zu. Und damit wird es im Hinblick auf die Zukunft historisch.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung