Kardinal Schönborns nächster Coup

Werbung
Werbung
Werbung

Christoph Schönborn ist für Überraschungen gut - und macht ernst mit weiblicher Repräsentanz an Schlüsselpositionen. Das zeigte sich vor gut einem halben Jahr, als er Waltraud Klasnic zur gesamtösterreichischen Opferanwältin in Sachen Missbrauch machte: Klasnic punktete bei der öffentlichen wie bei der inhaltlichen Performance und half maßgeblich mit, dass die kirchlichen Beteuerungen, in den Missbrauchs-Causae vor allem auf Wahrheit und die Sorge um die Oper zu setzen, Glaubwürdigkeit erhielt.

Eine die auch schon im April gleichfalls an der kirchlichen Kurskorrektur mitarbeitete war Veronika Prüller-Jagenteufel (Bild rechts):

Eine Frau leitet das Pastoralamt

Die Pastoraltheologin gehörte gemeinsam mit der Plattform "Wir sind Kirche" zu den Initiatorinnen und Mitgestalterinnen des Klage- und Bußgottesdienstes "Ich bin wütend, Gott!" in der Karwoche, wo Kardinal Schönborn im Wiener Stephansdom beim Thema Missbrauch öffentlich Abbitte leistete.

Prüller-Jagenteufel war auch im Leitungsteam des Prozesses "Apostelgeschichte 2010", in dem die Erzdiözese Wien in den letzten beiden Jahren versuchte, sich spirituell und pastoral neu auszurichten. Diese Tätigkeit wird Veronika Prüller-Jagenteufel nun an leitender Stelle weiterführen können.

Denn im Zug der jüngsten Revirements an der Wiener Diözesanspitze ernannte Kardinal Schönborn die Theologin zur Leiterin des Pastoralamtes. Sie wird nun im Wesentlichen die inhaltliche Arbeit und Ausrichtung in der Erzdiözese leitend verantworten. Es gibt weltweit nur ganz wenige Frauen und Nichtpriester an dieser Schlüsselstelle einer Diözese, in Österreich ist Prüller-Jagenteufel nach Innsbruck die zweite Frau in dieser Position.

In der Erzdiözese Wien sind mit Schulamtsleiterin Christine Mann und Finanzkammerdirektorin Brigitta Klieber nun drei Frauen auf der Leitungsebene der Diözese vertreten.

Neuer Generalvikar, neuer Regens

Veronika Prüller-Jagenteufel, 45, ist gebürtige St. Pöltnerin und war Assistentin am Institut für Pastoraltheologie in Wien, bis zu ihrer Ernennung leitete sie unter anderem die pastoraltheologische Fachzeitschrift Diakonia. Die neue Pastoralamtsleiterin ist mit dem Wiener Moraltheologen Gunter Jagenteufel verheiratet.

Die anderen Revirements, die wegen des Rücktritts des Wiener Generalvikars Franz Schuster mit Jahresende nötig wurden, waren weithin erwartet worden: Neuer Generalvikar in Wien wird Nikolaus Krasa, 50, (Bild ganz links), Regens des Wiener Priesterseminars.

An dieser Position folgt ihm sein bisheriger Stellvertreter Richard Tatzreiter (Bild Mitte) nach. Tatzreiter, Jahrgang 1970, hatte von 1998 bis 2005 das Sekretariat von Kardinal Schönborn geleitet.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung