Werbung
Werbung
Werbung

Religion

* Taizétreffen in Straßburg

Junge Christen aus aller Welt versammelten sich zwischen 28. Dezember und 1. Jänner zum 36. Europäischen Jugendtreffen der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé in Straßburg. Etwa 20.000 Menschen zwischen 17 und 35 Jahren strömten in die Messehallen. Allein fast 5000 Jugendliche kamen aus Polen.

Religion

* Müller widerspricht Franziskus

Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, Präfekt der römischen Glaubenskongregation, wendet sich gegen eine Dezentralisierung der Kirche auf Ebene der Bischofskonferenzen. Genau solches hatte Papst Franziskus im Schreiben "Evangelii Gaudium“ angeregt. "Die katholische Kirche setzt sich aus Ortskirchen zusammen, aber sie ist eins“, so Müller zur Tageszeitung Corriere della sera“: "Es gibt keine ‚nationalen‘ Kirchen.“ Die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen seien "Koordinatoren, nicht Vize-Päpste“. Während der Papst und jeder einzelne Bischof "göttlichen Rechts“ sind, seien die Patriarchate und die Bischofskonferenzen "menschlichen Rechts“.

Religion

* Sternsinger zum 60. Mal unterwegs

Im Winter 1954/55 waren die ersten Sternsinger/innen der Katholischen Jungschar unterwegs. Daraus wurde die größte österreichische Solidaritätsaktion für den Süden. Zum 60. Mal sind die Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs, um die weihnachtliche Friedensbotschaft in die Wohnungen zu bringen. Die gesammelten Spenden kommen rund einer Million Menschen in den Armutsregionen der Welt zugute. Traditionell galt der Auftaktbesuch zur 60. Sternsingeraktion Kardinal Christoph Schönborn. Stellvertretend für ihre 85.000 Kolleginnen und Kollegen wurde eine Gruppe aus der Pfarre Kaisermühlen/Wien von ihm gesegnet und ausgesandt.

Religion

* Kothgasser verabschiedet

Der scheidende Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser ist am 29. Dezember nach elfjähriger Amtszeit mit einem zweieinhalbstündigen Gottesdienst offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Im bis auf den letzten Platz voll besetzten Salzburger Dom dankte der 76-Jährige in seiner Predigt allen, die sein Wirken in Salzburg begleitet haben. Sein Nachfolger Franz Lackner wird am 12. Jänner offiziell in sein Amt eingeführt. Den Alterssitz wird Kothgasser im Don Bosco-Bildungshaus in Baumkirchen in Tirol einnehmen.

Gesellschaft

* Buchinger wieder Behindertenanwalt

Der ehemalige Sozialminister Erwin Buchinger (SPÖ) wurde für eine weitere, vierjährige Amtsperiode als Behindertenanwalt wiederbestellt. Vorausgegangen war der Bestellung ein Hearing durch die Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (ÖAR), bei der sich Buchinger gegen BIZEPS-Mitgründerin Bernadette Feuerstein durchsetzen konnte. Inhaltlich will sich Buchinger, der von 22. Februar bis 21. April 2014 in Väterkarenz gehen wird, vor allem auf die Themen Bildung, Arbeit und Barrierefreiheit konzentrieren.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung