Kraft der Bilder und Moralität

Werbung
Werbung
Werbung

In Survival, dem dritten Kapitel der Planet der Affen-Reihe, macht der Colonel (Woody Harrelson) immer noch Jagd auf die Affen und ihren Anführer, den Schimpansen Caesar (Andy Serkis). Erst durch einen feigen Verrat stöbern sie das Versteck der Primaten hinter einem Wasserfall auf - in einem heimtückischen Angriff verschonen sie auch Caesars Familie nicht. Statt seinen Stamm zu einer möglichen neuen Behausung zu führen, stellt sich Caesar aber mit wenigen Getreuen gegen den Colonel: Rache ist sein erster Impuls.

Bald jedoch verhandelt der mittlerweile neunte Kinofilm der Reihe Fragen danach, was den (Menschen-)Affen -gerade in äußerster Bedrängnis - veredelt: Barmherzigkeit und Nächstenliebe nämlich. Zu guter Letzt schwingt sich Caesar -Moses gleich - zum mythischen Anführer seines Volkes auf: Sein höchstes Gut, das eigene Leben, weiht er dabei den Seinen. Die Kraft der Bilder und die Moralität des Guten und Gerechten bilden in diesem sehenswerten Film eine sinnige Klammer.

Planet der Affen: Survival (War for the Planet of the Apes) USA 2017. Regie: Matt Reeves. Mit Andy Serkis, Woody Harrelson. Cenfox. 140 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung