7110210-1995_47_22.jpg
Digital In Arbeit

Geprägte Geschichte

Werbung
Werbung
Werbung

Am 15. Mai 1955 um 11.30 Uhr wurde im Marmorsaal des Schlosses Belvedere der österreichische Staats vertrag unterzeichnet. Genau am selben Ort präsentierte die Münze Österreich nun die elfte Gedenkmünze . der Millennium-Münzserie: Die 1.Ö00-Schilling-Goldmünze „50 Jahre Zweite Republik".

Die neue Münze zeigt auf der Vorderseite den ehemaligen Außenminister Leopold Figl, flankiert von den Ministern der vier Signatarstaaten, Antoine Pinay, Frankreich, Harold Macmillan, Großbritannien, Wjat-scheslaw Molotow, Sowjetunion und John Foster Dulles, USA, am Balkon des Schlosses Belvedere.

Auf der Rückseite der Münze symbolisiert eine Collage die bedeutendsten Meilensteine der letzten 50 Jahre in der Geschichte unseres Landes. Dabei symbolisiert das Mahnmal von Mauthausen die Befreiung aus der Diktatur und den Völkermord. Die Albertina steht für den Wiederaufbau des zerstörten Österreich nach dem Krieg. Das Logo der Salzburger Festspiele illustriert die kulturelle Renaissance unseres Landes. Die UNO-City im Hintergrund erinnert an Österreichs Vermittlerrolle zwischen Ost und West. Wie alle bisherigen Münzen der Millennium-Serie ist die neue 1.000 Schilling Goldmünze in allen österreichischen Bankinstituten und im Münzfachhandel erhältlich. Sie wird ausschließlich in der Sonderqualität „Polierte Platte" und mit numeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Die Auflage ist mit 50.000 Stück streng limitiert.

Der empfohlene Erstausgabepreis beträgt 4.550 Schilling.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung