6713940-1964_33_19.jpg
Digital In Arbeit

Marianisches Wien

Werbung
Werbung
Werbung

MARIANISCHE S WIEN. Eine Geschichte er Marienverehrung in Wien. Von P. Hugo Pfundstein OSB. Österreichreihe, Band 218/220. Bergland-Verlag, Wien. 200 Selten.1 Karte, 32 Bildbeilagen. Preis 30 S.

Eine Fundgrube, ein einmaliges Kleinod für den Marienverehrer und den Kunstbetrachter, da das Büchlein ein Compendium mariani- scher Verehrung und marianischer Verehrungsstätten der Bundeshauptstadt beinhaltet. Sämtliche Gotteshäuser, in denen die Marien- vereihrung eine Rolle spielt, sind berücksichtigt. Für den Kunstbetrachter ist das Werk deshalb von Bedeutung, weil alle Maria geweihten Verehrungsgegenstände wie Altäre, Altarbilder usw. im Horizont eines bau- und kulturgeschichtlichen Rahmens des betreffenden Gotteshauses geboten werden.

Ein für jeden Kunstbetrachter unentbehrliches Requisit, da ja praktisch alle katholischen Kirchen, viele Kapellen, Bildstöcke, Mariensäulen, Marianischen Haus- und Straßennamen und Andachtsgegenstände erfaßt werden. Darüber hinaus repräsentiert das Buch einen einzigen Lobspruch auf Maria, die als unsere Mutter überall verehrt wird, eine Dokumentation, daß mit der Marienverehrung der katholische Glaube steht und fällt, einen Beweis, daß Wien schon immer aufs engste mit Maria verbunden war. Die Illustrationen bilden eine willkommene Ergänzung des ausführlichen Marianischen Wien-Führers. Ein schönes Geschenk, ein treuer Reisebegleiter für jeden, der Wien kennt oder kennenlernen will.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung