Liebe zu einem "guten Deutschen"

Werbung
Werbung
Werbung

Der Film basiert auf einer literarischen Sensation des Jahres 2004 - über 60 Jahre "schlummerte" der Roman "Suite française" von Irène Némirovsky in einem Koffer. Némirovsky kam 1942 in Auschwitz um, ihre Tochter Denise Epstein entdeckte das Manuskript, vor dem Film erschien auch eine Graphic Novel. Zur Filmhandlung: Frankreich im Sommer 1940 während der deutschen Besatzung; ein Regiment wird in der Kleinstadt Bussy stationiert, dort lebt die schöne Lucile (Michelle Williams) bei ihrer Schwiegermutter, der hartherzigen Madame Angellier (Kristin Scott Thomas). Der kultivierte Offizier Bruno von Falk (Matthias Schoenaerts) wird im Haus einquartiert, erst spät erwidert Lucile - vermittelt über das Klavierspiel - die Zuneigung des "Hausgastes". Weil Lucile den Flüchtigen Benoît (Sam Riley) versteckt, hat der "gute Deutsche" schließlich ein Dienstproblem. Kitschverdacht? Der Film funktioniert zwar nicht als Historienfilm, aber als schöne - obzwar unwahrscheinliche -Liebesgeschichte.

Suite française - Melodie der Liebe

GB/CDN/F 2015. Regie: Saul Dibb. Mit Michelle Williams, Matthias Schoenaerts, Kristin Scott Thomas. Constantin. 98 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung