7083443-1994_07_18.jpg
Digital In Arbeit

Eine Kindheit in Südkärnten

Werbung
Werbung
Werbung

EL in für die Entwicklung der Literatur im 20. Jahrhim-J dert charakteristischer Autor von überregionaler Bedeutung ist der in Kärnten 1893 geborene und in Maribor (Marburg an der Drau) 1950 verstorbene Slowene Prežihov Voranc. Der Klagenfurter Drava-Verlag veröffenthchte vor Jahren seine Novellen „Wild-wüchslinge" und den „kollektiven" Roman „Die Brandalm" aus den Kärntner Umsturztagen 1918.

Zum 100. Geburtstag erschien unter dem Titel „Maiglöckchen" auch die Sammlung der eindrucksvollen Kindheitsgeschichten von Voranc, die zur beliebten Lektüre von schon mehreren slowenischen Lesergenerationen gehören, in der verbesserten Übersetzung von Klaus Detlev Olof

Die Skala der thematischen Klaviatur dieses eigenartigen Meisters der slowenischen Literatui reicht von der eindrucksvoller Schilderung des Elternhauses unc des Intimbereiches eines armen aber stolzen slowenischen Kinde; in Südkärnten, bis zu den plasti sehen Szenen, in denen sich dei Autor bewußt gegen die herrschenden nationalen und politi sehen Zwänge auflehnt. Aus zahllosen Facetten gewannt der Lesei das Bild einer Kindheit in söge nannten kleinen Verhälmissen die am Anfang des Jahrhunderts in Österreich noch sehr typisch waren. Diese gesellschaftskritischen, zugleich aber menschlich sympathischen Geschichten überraschen. Sie zählen zu den Leseerlebnissen, die man nicht vergißt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung