6772044-1969_06_16.jpg
Digital In Arbeit

Stenogramm

Werbung
Werbung
Werbung

BROCKHAUS ENZYKLOPÄDIE. Band 5, von DOM bis EZ. 843 Seiten mit etwa 10.000 Textbildern, zahlreichen Textkarten und Übersichten, Karten und bunten Tafeln. Subskriptionspreis für den Halblederband 79 DM.

Der neue Band erläutert die Buchstabengruppen von DOM bis EZ — mit Überraschung stellt man erneut fest, „was es alles gibt“ (und wieviel man nicht oder nur ungenau weiß)! Stichprobe: „Europa“. Neben der ausführlichen Unterrichtung über Geographie, Wirtschaft, Verkehr unseres Erdteils fesselt die geraffte und dabei umfassende Darstellung der europäischen Geschichte. Wer aber etwa glaubt, unser Erdteil verdanke der griechischen Mythologie seinen Namen, der erfährt aus der Brockhaus Enzyklopädie, daß das nicht stimmt. Vielmehr vermuten die Gelehrten, die Bezeichnung sei vom semitischen „ereb“ abzuleiten. Das bedeutet „dunkel“ — denn Europa ist das „Abendland“.

KEINER KENNT DEN ANDERN. Von Erich Fitzbauer, Zeichnungen von Hans Fronius, Osterreichische Verlagsanstalt. 130 Seiten. S 58.—.

In unserer kontaktarmen, kalten, überhasteten Zeit ist der Versuch, die Menschen aus einer gewissen Distanz, aus einer anderen Perspektive, als wir sie sonst sehen, zu beleuchten, von Erfolg gekrönt. Der Blick hinter die Kulissen, das psychologische Eindringen in das innerste, sonst verborgene Kämmerlein des einzelnen zeigt uns, wie wir sind, wenn wir uns unbeobachtet glauben — von uns selbst oder von anderen. Glänzend gelingt es in diesen Erzählungen dem Autor, interpretiert und unterstützt durch Zeichnungen von Fronius, eine Balance zwischen Sein und Schein, „Realität und surrealer Entlegenheit, vereinzelt hart am Abgrund des Absurden“, herzustellen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung